GastroSpiegel, 12.07.2024 – Die ehemalige HKI-Präsidentin Christiane Wodtke übergab während der Jahreshauptversammlung des Verbandes den Staffelstab an Oliver Frosch, bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen in den vergangenen 13 Jahren und zog ein Fazit: „Der Verband ist gut aufgestellt - es hat mir Freude bereitet, den Verband mitgestalten zu dürfen.“
Wodtke bedankte sich auch herzlich bei ihrem Nachfolger, allen Mitgliedern, der Geschäftsstelle und bei Geschäftsführer Frank Kienle für die gute Zusammenarbeit. Sie betonte: „Oliver Frosch als neuer Präsident ist ein Garant für einen nahtlosen und erfolgreichen Übergang und bringt alle Voraussetzungen mit, um die Herausforderungen der Zukunft mit großer Kompetenz und Markterfahrung zu meistern und den Verband weiterzuentwickeln.“
Große Fußstapfen
Oliver Frosch verwies bei der Übergabe des Staffelstabs auf die großen Fußstapfen, in die er trete, ließ dabei aber keinen Zweifel, dass er sich dieser Herausforderung gerne stellen werde. Als erste Amtshandlung schlug Oliver Frosch der Mitgliederversammlung vor, Christiane Wodtke die Ehrenpräsidentschaft zu verleihen. Dem folgte das Gremium einstimmig. Standing-Ovation und Blumen waren ein eindrucksvoller Abschluss der erfolgreichen Ära von Christiane Wodtke. Inzwischen vertritt der HKI die Interessen der Fachverbände Heiz- und Kochgeräte sowie Großkücheneinrichtungen mit mehr als 230 Mitgliedern.
Erfolgreiche Übergabe, gute Voraussetzungen
Während ihrer Amtszeit hatte Christiane Wodtke, geschäftsführende Gesellschafterin des Feuerstätten-Herstellers Wodtke, laut Mitteilung des Verbands auch in herausfordernden Zeiten stets das Vertrauen der Mitglieder. Sie habe durch ihr persönliches Engagement den Verband wie bisher kaum jemand geprägt. Speziell der Ausbau der politischen Arbeit sei eine ihrer Herzensangelegenheiten gewesen. Wodtke habe den Verband dabei zielführend weiterentwickelt und hinterlasse ein solides Fundament für die kommenden Herausforderungen.
Oliver Frosch ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter des Nordcap-Unternehmens-verbundes, zu dem auch Ideal AKE in Österreich sowie Nuovair in Italien gehören. Bevor er in die Großküchenbranche wechselte, war er unter anderem eine Dekade für Buderus tätig. Somit verkörpert er den Kern des HKI und der beiden Fachverbände – beste Voraussetzungen für die Weiterentwicklung des HKI.
rl