GastroSpiegel, 19.07.2024 – Beim Hersteller Rational wurde der digitale Technische Service überarbeitet. Mit dem neuen „Digital Service Manager“ sind die Services laut Unternehmen nun stärker auf die Bedürfnisse der Partner zugeschnitten. Dabei haben Techniker die Großküchengeräte jederzeit per PC, Tablet oder Smartphone im Blick.
Die Core-Version – mit Basisfunktionen für die manuelle digitale Analyse – ersetzt seit dem 15. Juli den bisherigen Servicebereich in der Vernetzungsplattform Connected-Cooking. Zusätzlich können Rational-Servicepartner die Pro-Version erwerben, von KI-basierten Analysen und Handlungsempfehlungen profitieren und gleichzeitig neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen. Der Digital Service Manager soll für schnellere und effizientere Einsätze sorgen und damit sowohl die Arbeit für den Techniker optimieren als auch Ausfallzeiten für den Kunden reduzieren.
Reibungslos funktionierende Kochsysteme
„Der Technische Service spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Kunden jederzeit ein reibungslos funktionierendes Kochsystem zu bieten“, erläutert Andreas Grassler, Service Director in der D-A-CH-Region. Deshalb sei es wichtig, die Partner bei ihrer täglichen Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Aus diesem Grund hat der Großküchentechnik-Hersteller die Plattform für den Technischen Service überarbeitet und mit Neuerungen ausgestattet, die passgenau auf die Bedürfnisse der Techniker zugeschnitten sind: Neben allen bisherigen Funktionen – wie der automatischen Störungsmeldung und dem Fernzugriff auf das Kochsystem – profitieren sie mit dem Digital Service Manager-Core von einem neuen Design mit einer klaren und intuitiven Struktur sowie der Möglichkeit, dem Kunden eine Einladung zur Vernetzung zu senden. Beides garantiere eine noch bessere und einfachere Bedienung des digitalen Servicetools.
Großes Potenzial in der Digitalisierung
„Wir sind überzeugt, dass in der Digitalisierung großes Potenzial steckt, um die tägliche Arbeit effizienter zu gestalten und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, erläutert Grassler und erklärt, wie das mit Hilfe des Digital Service Managers konkret funktioniert: „Im Störungsfall wird der Servicetechniker automatisch benachrichtigt und kann zur Remote-Fehleranalyse Servicedaten herunterladen, Auswertungen einsehen und sich per Fernzugriff auf das Gerät schalten. Ist ein Vor-Ort-Einsatz nötig, ist er bestens vorbereitet und kann das Problem im Idealfall beim ersten Besuch lösen.“ So sorgt das System für mehr Transparenz, Effizienz und Kundenzufriedenheit, da der Kunde von einer schnellen Instandsetzung und geringen Ausfallzeiten profitiert.
Wer den Servicealltag weiter vereinfachen möchte, wählt die Pro-Version des Digital Service Managers, die noch mehr Automatisierung und zusätzlich Künstliche Intelligenz beinhaltet. Neben den Core-Funktionen bietet sie mit „Solutions-by-Push“ eine erweiterte Störungsmeldung mit automatischer Fehleranalyse – inklusive empfohlener Lösungsschritte zur (Remote-)Instandsetzung. So muss der Techniker im besten Fall keine manuelle Analyse mehr durchführen, sondern erhält alle relevanten Informationen automatisch und kann sofort mit der Problembehebung starten – entweder vom Schreibtisch aus oder mit bestenfalls nur einer Anfahrt zum Kunden.
Analysen und KI-basierte Handlungsempfehlungen
Die zweite Pro-Ergänzung ist der Digital Service-Report: Der Techniker kann sich ab sofort regelmäßig oder bei Bedarf einen Bericht mit ausführlichen Analysen sowie KI-basierten Handlungs- und Bauteiltauschempfehlungen herunterladen. Dieser ist die Basis für eine nutzungsbasierte und vorausschauende Wartung. „Damit schaffen unsere Servicepartner einerseits ein modernes Arbeitsumfeld für ihre Techniker, andererseits stärken sie die Bindung zu ihren Kunden durch eine noch bessere Betreuung“, fasst Hans-Werner Albrecht, Managing Director Rational Technischer Service, die Vorteile zusammen.
Damit der Kunde von diesen Funktionen profitiert, gibt es das Digital Service Management, das bei seinem Servicetechniker erworben werden kann. Neben der Instandsetzung per Fernzugriff sowie nutzungsabhängigen Wartungsempfehlungen erhalten Kunden eine eigene Version des Digital Service-Reports mit detaillierten Analysen zum Kochsystem. „Das ist eine Win-win-Situation“, erklärt Albrecht und ergänzt: „Der Gastronom kann die Lebensdauer seiner Geräte maßgeblich verlängern, Ausfälle vermeiden und damit Geld und Zeit sparen. Auf der anderen Seite hat der Servicetechniker die Möglichkeit, sein Geschäft mit zusätzlichen Leistungen weiter auszubauen.“
rl