Zum vierten Mal wurde im Juni der Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte vergeben. Den ersten Platz belegte dabei das Beratungsunternehmen Green Guides.
GastroSpiegel, 26.07.2024 – Green Guides setzt sich für die Optimierung von Küchenprozessen im Außer-Haus-Markt durch nachhaltige Praktiken ein. Der Fokus liegt dabei auf der Reduzierung von Food-Waste, der Nutzung von Künstlicher Intelligenz für Absatzprognosen und der Bilanzierung von Speisen auf Basis von Gesundheits-, Klima- und Umweltaspekten. Diese innovativen Ansätze unterstützen gastronomische Betriebe dabei, Ressourcen zu sparen, die Umwelt zu schonen und gleichzeitig wirtschaftlich zu arbeiten.
Die Gastronomie wird nachhaltiger
Für dieses Engagement wurde das Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Plankstadt im Juni mit dem 1. Platz beim Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2024 ausgezeichnet. „Wir sind überwältigt und unglaublich stolz, diese Anerkennung zu erhalten“, sagt Green Guides-Geschäftsführer Torsten von Borstel. Er ergänzt: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Bestätigung unserer harten Arbeit und unseres Engagements, sondern auch ein Zeichen dafür, dass Nachhaltigkeit in der Gastronomiebranche immer wichtiger wird. Mein besonderer Dank gilt meinem fantastischen Team, dessen Leidenschaft und Einsatzbereitschaft uns antreibt.“
Weiterhin an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten
Insgesamt wurden 342 Unternehmen und Projekte nominiert, von denen 70 die hochkarätig besetzte Jury überzeugten. Das Team der Green Guides gratuliert auch allen anderen Preisträgern und bedankt sich bei den Organisatoren für die Plattform, die sie dem Thema Nachhaltigkeit bieten. Torsten von Borstel betont: „Wir werden weiterhin gemeinsam daran arbeiten, nachhaltige Küchenprozesse zu fördern und die Welt ein Stückchen besser zu machen.“
jb