GastroSpiegel, 26.07.2024 – Das Gastronetzwerk Meet & Work war im Juni mit dem Forum „Küche und Technik“ bei Welbilt Deutschland in Eglfing zu Gast. Dabei stellten zehn der inzwischen über 40 Mitglieder aus dem Netzwerk Produkte und Dienstleistungen in diesem Rahmen vor. Das Motto lautete dabei „Prozessoptimierung und Umsatzsteigerung in Küche, Hotel & Restaurant“.
Dazu beitragen konnte beispielsweise Beer Grill mit der passenden Vitrinen- und Ausgabetechnik und zeigen, wie Lebensmittel bestmöglich kalt und warm präsentiert werden. Das Unternehmen Komet beantwortete alle Fragen rund ums Vakuumieren und Sous-Vide Garen und die IT-Spezialisten von Sicotronic zeigten, wie die Spitzenlastoptimierung für gewerbliche Küchen funktioniert.
Vielfältige Präsentationen
Bei Hobart stand das Spülen und Polieren mit nur einer Untertisch-Spülmaschine im Vordergrund – kurz „Smart Load“ genannt –, während Systair die neueste Technik rund um reine Luft für Großküchen erläuterte. Daneben zeigte das Unternehmen Baresy wie hygienische Räume gestaltet werden und Brita stellte die aktuellen Profi-Wasserfilter für den Außer-Haus-Markt vor. B-Pro konnte außerdem die Besucher überzeugen, wie mithilfe kompakter Großküchentechnik auf kleinstem Raum Umsatz in der Gastronomie generiert werden kann, während Temp-Rite moderne Speisenverteilsysteme zeigte und dabei erklärte, wie Synergien aus dem Klinik- und Care-Markt im Gastgewerbe erzielt werden können.
Genuss- und Umsatzsteigerung
Im Zentrum der Präsentation stand aber der Gastgeber: Welbilt Deutschland erläuterte, wie Genuss- und Umsatzsteigerung durch den Einsatz der richtigen Profi-Küchentechnik erzielt wird und präsentierte dies mit den Konzern-Marken Merrychef und Convotherm. Dabei standen neben den Schnellgarsystemen von Merrychef insbesondere die Convotherm-Combidämpfer und das neue Multifunktionsgerät Flexx Pro im Vordergrund. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Live-Kochshows von B-Pro, Convotherm und Merrychef sowie durch Impulsvorträge von Hobart, Sicotronic und Systair.
Bunter Besucher-Mix
„Die Besucher waren ein bunter Mix aus Fachhändlern, Küchenplanern und Endkunden, die sich auf dieser Veranstaltung über die Produkte und Dienstleistungen der Aussteller informieren konnten“, erläutert Tobias Brand, Vertriebsleiter Deutschland bei Welbilt. Auffällig war laut Brand die lange Verweildauer der Besucher, die die Möglichkeit nutzten, sich ausführlich mit den Ausstellern zu unterhalten, individuelle Herausforderungen zu diskutieren und Lösungen herauszuarbeiten. Tobias Brand fasst zusammen: „Das war wieder einmal ein gelungenes Forum des Meet&Work-Netzwerkes rund um die Gastronomie, bei dem sowohl Aussteller als auch Besucher voll auf ihre Kosten kamen.“
rl