Arbeiten künftig noch enger an Lösungen für eine moderne Betriebsgastronomie zusammen (v.l.): Christian Funk (CEO Compass Group Deutschland), Kathrin Willhardt (Geschäftsführung bei Transgourmet) und Joachim Priessnitz (erweiterte Geschäftsführung Gastronomie und Logistikkunden bei Transgourmet). Foto: Compass Group
Partner entwickeln gemeinsam Lösungen für die Betriebsgastronomie
Die Compass Group Deutschland und Transgourmet Deutschland vertiefen die bestehende Zusammenarbeit. Gemeinsam sollen zentrale Zukunftsthemen der Betriebsgastronomie vorangetrieben und nachhaltige, digitale und wirtschaftliche Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette entwickelt werden.
GastroSpiegel, 14.01.2026 – Zwischen dem Caterer Compass Group und dem Großhändler Transgourmet besteht bereits seit über 30 Jahren eine Partnerschaft. Nun haben beide Unternehmen einen „engen strategischen Schulterschluss“ bekanntgegeben, der über die klassische Beziehung zwischen Gastronomie-Betreiber und Lieferant hinausgehen soll und einen gemeinsamen Blick auf die gesamte Liefer- und Prozesskette richtet.
Anstatt sich auf eine reine Bestell- und Lieferlogik zu verlassen, wollen die beiden Unternehmen gemeinsam neue Lösungen entwickeln. Die Zusammenarbeit beginnt demnach bei der Auswahl der Produkte und reicht über die Planung regionaler Lieferketten bis in die Küchen der Betriebe. „Dieser durchgängige Ansatz schafft eine Qualität und Rückverfolgbarkeit als Antwort auf steigende gesetzliche Anforderungen“, betonen die Partner in einer Mitteilung.
Weniger Verschwendung, mehr Digitalisierung
Ein zentraler Fokus liegt demnach auf der CO₂-Reduktion und der Reduktion der Lebensmittelverschwendung. Beide Partner betrachten diese Themen nicht isoliert, sondern als zusammenhängende Aufgaben, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette entstehen. Lebensmittelverschwendung werde somit bereits im Sortiment mitgedacht, in der Logistik reduziert und durch digitale Prozesse in den Betrieben weiter minimiert, kündigen die Partner an.
Daneben nimmt die Digitalisierung eine wichtige Rolle ein. Der Einsatz gemeinsamer Daten, digitaler Bestellsysteme, moderner Warenlogistik und lückenloser Rückverfolgbarkeit soll die Effizienz und Transparenz steigern, die Versorgungssicherheit stärken und eine präzisere Steuerung in den Betrieben ermöglichen. Die Compass Group bezeichnet das als einen wichtigen Baustein, „um die eigene Transformation weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit für Kunden und Gäste langfristig zu sichern“.
Gemeinsame Zukunftsvision
Laut Christian Funk, CEO der Compass Group Deutschland, ist diese Partnerschaft für das Unternehmen von großer strategischer Bedeutung. „Die Compass Group und Transgourmet teilen eine Zukunftsvision. Genau das ist unsere Stärke, die es benötigt, um die Branche aktiv mitzugestalten“, sagt Funk. Die großen Herausforderungen ließen sich nur im Schulterschluss mit Partnern lösen, die dieselben Werte teilen und Verantwortung übernehmen.
Auch Joachim Priessnitz, Mitglied der erweiterten Geschäftsführung von Transgourmet Deutschland, hebt den besonderen Charakter der Partnerschaft hervor: „Unsere Zusammenarbeit ist ein offenes, innovationsgetriebenes Miteinander, das weit über klassische Lieferbeziehungen hinausgeht. Gemeinsam entstehen hier Lösungen, die für Kunden, Gäste und Mitarbeitende spürbare Verbesserungen bringen und die Zukunft der Gemeinschaftsverpflegung neu definieren.“
sn


