Rational

Kochen vom Schreibtisch aus

Küchenchefs können mit dem Kitchenmanagement System von Rational ihre Gargeräte ab jetzt auch vom Schreibtisch aus starten, überwachen und steuern. HACCP-Daten werden dabei automatisch übertragen und lassen sich zu jeder Zeit als Tabellen oder Grafiken am PC anzeigen.

GastroSpiegel, 01.07.2013 – Vor Ort sein war gestern: Mit dem Rational Kitchenmanagement System lassen sich Garabläufe in Sekunden vom PC aus erstellen und automatisch an alle angeschlossenen Geräte des Unternehmens gleichzeitig übertragen. „Mit unserem Kitchenmanagement System lassen sich Garabläufe so auch für unterschiedliche Filialen schnell und unkompliziert vom PC aus ändern“, erklärt Jessica Braun, Produktmanagerin bei Rational, und ergänzt: „Aktionswochen, Spezialitätentage und all die Anlässe, die neue Abläufe nötig machen, können unsere Kunden jetzt mühelos zentral organisieren.“

 

„Mit unserem Kitchenmanagement System lassen sich Garabläufe so auch für unterschiedliche Filialen schnell und unkompliziert vom PC aus ändern“, erklärt Jessica Braun, Produktmanagerin bei Rational. Foto: Rational„Mit unserem Kitchenmanagement System lassen sich Garabläufe so auch für unterschiedliche Filialen schnell und unkompliziert vom PC aus ändern“, erklärt Jessica Braun, Produktmanagerin bei Rational. Foto: RationalAlles, was dafür nötig ist, ist ein Windows XP-fähiger PC mit USB-Schnittstelle und ein Netzwerksystem, über das die Geräte mit dem PC verbunden sind. Für die Installation und Bedienung des Systems muss man kein IT-Fachmann sein und auch auf Windows Vista und Windows 7 läuft das Programm. An einer Weiterentwicklung der Software zur Kompatibilität mit Windows 8 wird derzeit gearbeitet. Per Mausklick werden die Garabläufe ganz einfach an die angeschlossenen Geräte übertragen. „Das spart Zeit und stellt obendrein sicher, dass die Qualität über sämtliche Filialen hinweg konstant ist“, sagt Braun. Bis zu 30 Gargeräte können Küchenchefs über das System verwalten. „Wir arbeiten jedoch bereits an einer Lösung, mit der schon bald beliebig viele Geräte verbunden werden können“, fügt Braun hinzu. Die Rohdaten werden lokal gespeichert und können im XML-Format zur weiteren Verarbeitung exportiert werden.

„Sofort wissen, was produziert wird“

Mit dem Kitchenmanagement System kann der Küchenchef bequem vom Schreibtisch aus überblicken, was gerade in seiner Küche läuft. Die Bedienoberfläche des Systems ist identisch mit dem Geräte-Display - so muss sich der Küchenchef gar nicht erst umgewöhnen. Hinzu kommt, dass HACCP-Daten automatisch übertragen werden und sich zu jeder Zeit als Tabellen oder Grafiken am PC anzeigen lassen. Bei Bedarf können die Daten zur Analyse als Text-, Excel- oder PDF-Datei an Rational gesendet werden. Um den Datenschutz zu gewährleisten hat das Unternehmen selbst jedoch keinen Zugriff auf die Daten. „Unsere Kunden können den aktuellen Status sämtlicher Geräte sehen und wissen sofort, was produziert wird und wurde“, fasst Braun zusammen.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt