HKI Industrieverband

Im Zeichen der Energiewende

Günther H. Oettinger, Mitglied der Europäischen Kommission mit Zuständigkeit für Energie, mit Christiane Wodtke, Präsidentin HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik. Foto: HKIGünther H. Oettinger, Mitglied der Europäischen Kommission mit Zuständigkeit für Energie, mit Christiane Wodtke, Präsidentin HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik. Foto: HKIEnde Juni umfasste die zweitägige HKI-Mitgliederversammlung neben der Aussprache zu branchenspezifischen Fragestellungen und der gemeinsamen Mitgliederversammlung auch eine hochkarätige Vortragsveranstaltung. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Energiewende in Europa".

GastroSpiegel, 05.07.2013 – Die Keynote sprach kein geringerer als Günther H. Oettinger, Mitglied der Europäischen Kommission mit Zuständigkeit für Energie. Der EU-Kommissar hielt einen brillanten Vortrag und zeigte die großen Herausforderungen auf, denen sich Europa stellen muss. Dr. Johannes Lambertz, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der RWE Power AG und Konzernbevollmächtigter für die Energiewende der RWE AG, beleuchtete eindrucksstark die Energiewende aus der Sicht eines großen deutschen Energiekonzerns. Georg Schirmbeck, MdB und Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates, eröffnete einen Blick aus der Perspektive eines deutschen Politikers und zeigte drastisch die vielen Probleme bei der politischen Umsetzung der Energiewende auf.

Sorgten für ein abwechslungsreiches Programm (v.l.): Frank Kienle, Geschäftsführer HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik, Christiane Wodtke, Präsidentin HKI Industrieverband, und Johannes Lambertz, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der RWE Power AG sowie Konzernbevollmächtigter für die Energiewende der RWE AG.Sorgten für ein abwechslungsreiches Programm (v.l.): Frank Kienle, Geschäftsführer HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik, Christiane Wodtke, Präsidentin HKI Industrieverband, und Johannes Lambertz, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der RWE Power AG sowie Konzernbevollmächtigter für die Energiewende der RWE AG.Eine überaus spannende Veranstaltung. Die Blickwinkel waren verschieden, doch alle waren sich einig in der Meinung, dass die Umsetzung der Energiewende noch großer Anstrengungen bedarf. "Es geht um Fragen, wie die Energiewende strategisch und operativ durchgeführt wird, wie kommunale, nationale und europäische Ziele miteinander verknüpft werden können", so Christiane Wodtke, Präsidentin des HKI Industrieverbandes. Der Geschäftsführer des HKI Industrieverbandes Frank Kienle berichtete, dass der Verband und seine Mitgliedsunternehmen gut aufgestellt sind und man auf die Herausforderungen, welche die Energiewende mit sich bringt, bestens vorbereitet ist und weiter daran arbeitet.

„Es ist noch viel zu tun - wir werden den Prozess aktiv begleiten in Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsunternehmen, wie auch durch aktive Mitarbeit in den europäischen Gremien“, resümierte Präsidentin Christiane Wodtke: „Das Interesse an dieser Vortragsveranstaltung zeigt, dass der HKI-Industrieverband gehört wir, und wir sind gerne bereit, weiter in den Dialog mit der Politik zu treten und uns einzubringen. Es lohnt sich, für die europäische Idee zu kämpfen - sie ist unsere Chance.“

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt