Hugentobler Schweizer Kochsysteme/Astromec

Zwei Firmen, ein Spatenstich

Anfang November 2013 wurde der Neubau in Schönbühl von Hugentobler bezogen. Unter einem Dach vereint der Hersteller nun die Betriebszweige Verwaltung und Servicezentrale, Objektabteilung sowie den Schulungs- und Ausstellungszentrum, ab jetzt gilt nur die Adresse Gewerbestraße 11 in CH-3322 Schönbühl.

GastroSpiegel, 06.12.2013 – Mit dem symbolischen Spatenstich gaben die Unternehmen Hugentobler Schweizer Kochsysteme und Astromec den Startschuss für die Aushubarbeiten zu ihren neuen Wirkungsstätten. Auf einer Grundfläche von rund 10.000 Quadratmetern entstanden nach Plänen des Architektenkollektivs Loosli + Partner und Braunneuhaus zwei moderne Hauptsitze: Das Verwaltungs-, Schulungs- und Ausstellungsgebäude mit großer Lager- und Produktionshalle der Firma Hugentobler und das Administrations- und Produktionsgebäude der Firma Astromec.

Beim Neubau wurden die neusten ökologischen Standards angewendet und der Energieverbrauch mit fortschrittlicher Haustechnik möglichst tief gehalten. Seit vielen Jahren arbeiten die beiden Berner Unternehmen Hugentobler Schönbühl und Astromec Muri b. Bern eng zusammen: Astromec schneidet und formt auf modernen Maschinen den Chromnickelstahl auf Maß, welcher dann in den Hugentobler Schweizer Herden verbaut wird. Aufgrund von Platzproblemen an ihren aktuellen Wirkungsstätten suchten beide Firmen nach einem neuen Standort und wurden an der Gewerbestraße in Schönbühl fündig. Die beiden Gebäudekomplexe liegen direkt nebeneinander. So entstehen neue Dimensionen und sinnvolle Synergien, die auf beiden Seiten für kräftige Impulse und Wachstum Raum geben sollen. Von besonderer Bedeutung wird dabei die Nähe bei der Konstruktionszusammenarbeit zwischen Hugentobler und Astromec, um mit dem Induktionsherd in Europa vermehrt Fuß zu fassen.

„Ein Paradies für Köche“
„Der neue Firmenhauptsitz wird ein Paradies sein für Köche und ein Novum in Sachen Ausstellung. Etwas, das es bisher so noch nicht gab“, sagt Fredy Hugentobler. Moderne Kochsysteme, Verarbeitungskonzepte und technische Einrichtungen für die Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und Systemgastronomie werden im Neubau sichtbar gemacht. Der großzügige Ausstellungsraum soll nicht nur für Gastronomen, sondern auch für Planer, Architekten und Endkunden eine Plattform bilden, wo sie sich über zukunftsorientierte Apparatetechnik und Kochsysteme informieren und austauschen können.

„Wir stehen zum Produktionsstandort Schweiz, möchten hier Arbeitsplätze sichern und legen viel Wert auf die Wertschöpfung in der Region. Das war mit ein Grund, weshalb Astromec und wir unsere Planungs- und Bauaufträge fast ausschließlich an Firmen im Kanton Bern vergeben haben“, betont Reto Hugentobler.

Über Hugentobler
Das werteorientierte Familienunternehmen Hugentobler ist Schweizer Marktleader im Bereich Großküchen, Apparatetechnik und Kochsysteme und besticht durch die hohe Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen in der Verpflegungstechnik – von der Beratung über die Planung, Finanzierung, Montage, Inbetriebnahme, Schulung, Coaching bis hin zum Service – alles aus einer Hand. Mit dem Neubau konzentriert das Unternehmen die drei Abteilungen Administration/Servicezentrale Schönbühl, Produktion/Planung/Lager in Uetendorf und Ausstellungs-/Ausbildungszentrum in Moosseedorf unter einem Dach in Schönbühl.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt