Rational

Zufriedene Kunden in sozialen Netzwerken

Im April knackte Rational gleich zwei Rekordmarken in den sozialen Netzwerken. Mehr als 50.000 Fans in Facebook und 4.000 Follower auf Twitter nutzen die Online-Kanäle des Gargeräte-Spezialisten.

Jede Woche lesen bis zu 1,6 Millionen Menschen weltweit die Facebook-Postings von Rational. Auf Twitter sind es bis zu 200.000 Leser pro Meldung. Das Erfolgsrezept des Unternehmens lautet, jeden Tag aufs Neue zu überlegen, wie man den Kunden immer wieder beeindrucken kann, was ihm nützt oder einfach Spaß macht. Braucht ein Kunde Hilfe, so erhält er diese garantiert binnen 24 Stunden und in seiner jeweiligen Landessprache. Fast 500 Anfragen konnte Rational so im vergangenen Jahr allein über Facebook und Twitter abwickeln.

Die Facebook-Fans im eigenen Land sind besonders aktiv. Im deutschen B2B-Ranking befindet sich Rational nach eigenen Angaben regelmäßig in den Top 10 mit Unternehmen wie BASF, Bayer oder Krones, betrachtet man die Interaktion mit der eigenen Fanpage gemessen an der Zahl der Fans. Auch im Vergleich zu den deutschen MDAX-Unternehmen hat sich Rational unter den Top 10 etabliert.

Für Rational sind die Reichweite und die Geschwindigkeit der sozialen Netzwerke große Vorteile. Das Unternehmen betrachtet die Online-Medien als Plattformen, auf denen jeder mitreden kann. Eine große Chance, den Kunden überall auf der Welt ganz nah zu sein. Vor kurzem etwa nahm ein Koch in Australien wegen einer technischen Frage per Twitter Kontakt auf, als es in Deutschland gerade Nacht war. Ein australischer Rational Service-Partner sah die Nachricht und half dem Kunden, noch bevor die deutschen Rational-Mitarbeiter die Anfrage am Morgen lesen konnten.

 

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