Micros / Oracle

Mit Gastro-Anwendungen gestärkt

Der amerikanische Oracle-Konzern gibt die Übernahme von Micros für rund fünf Milliarden US-Dollar bekannt. Damit erhält der SAP-Wettbewerber Zugang zu neuen Märkten durch die Akquise innovativer Technologien für Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel.

GastroSpiegel, 26.06.2014 - Technologien wie die Cloud, mobile Kommunikation, soziale Netzwerke, „Big Data“ und das „Internet der Dinge“ prägen seit Jahren immer mehr Wirtschaftszweige und fordern von den Unternehmen, sich den Herausforderungen der heutigen Wirtschaft durch moderne Strukturen und Konzepte erfolgreich zu stellen. Durch die Übernahme von Micros ergänzt Oracle sein Anwendungs-, Technologie- und Cloud-Portfolio um branchenspezifische Anwendungen und sichert sich somit den Zugang zu neuen Märkten. Gemeinsam werden die Unternehmen Hotels, Gastronomen und Einzelhändler dabei unterstützen, Innovationen voranzutreiben, ihre Geschäftsstrukturen zu transformieren und zu optimieren und Endkunden mithilfe umfassender, offener und integrierter Lösungen einen exzellenten Service zu bieten.

Der Vorstand von Micros stimmte der Transaktion einstimmig zu, die voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2014 zum Abschluss kommen wird – vorausgesetzt, dass die Anteilseigner die erforderlichen umlaufenden Aktien und Mitarbeiteroptionen einreichen, die nötigen Genehmigungen erteilt werden und alle anderen üblichen Bedingungen bis zu diesem Zeitpunkt erfüllt sind. Die Vereinbarung sieht eine Barauszahlung an Micros-Anteilseigner in Höhe von 68 US-Dollar pro Stammaktie vor. Dies entspricht einer Bewertung des Aktienkapitals von zirka 5,3 Milliarden US-Dollar, netto zirka 4,6 Milliarden Dollar.

Seit seiner Gründung 1977 hat es sich Micros zur Aufgabe gemacht, weltbekannte Unternehmen in den Zielmärkten zu unterstützen – dies umfasst mittlerweile mehr als 330.000 Installationen in 180 Ländern. Zur weiteren Entwicklung sagt Peter Altabef, Präsident und CEO von Micros: „Gemeinsam mit Oracle werden wir unseren Kunden Lösungen anbieten, mit denen sie sich innovativ auf dem Markt behaupten können.“ Dabei spielen Oracles Technologien, Cloud-Lösungen und seine Größe eine tragende Rolle. „Oracle unterstützt Kunden aller Branchen dabei, die immensen Vorzüge der Cloud, mobiler Kommunikation, sozialer Netzwerke, „Big Data“ sowie des „Internet der Dinge“ für sich nutzbar zu machen“, betonte Oracle-Präsident Mark Hurd. „Durch den Kauf von Micros können wir diese Leistungsvielfalt künftig auch der Hotellerie, Gastronomie und dem Einzelhandel anbieten.“

Das neu erworbene Unternehmen soll innerhalb von Oracle als eigenständiger Geschäftsbereich geführt werden, damit sich das Management und die Belegschaft im Sinne der Kunden ganz dem Kerngeschäft widmen können. Dazu ergänzt Bob Weiler, Executive Vice President von Oracle Global Business Units. „Unsere Bereiche, in denen über 18.000 Oracle-Mitarbeiter beschäftigt sind, zeichnen sich durch ein hohes Maß an Branchenexpertise aus, die durch dedizierte Investitionen und ein jährliches F&E-Budget von mehr als 500 Millionen Dollar gefördert wird. Dieses Geschäftsmodell hat sich in diversen Branchen bewährt und wir freuen uns darauf, die Kunden von Micros an diesen Vorzügen teilhaben zu lassen.“ Oracle-Präsident und CFO Safra Catz betont abschließend: „Wir erwarten von der Transaktion sofortige positive Effekte auf die Ertragssituation von Oracle auf Non GAAP-Basis in fortlaufend wachsendem Umfang.“

 

Über Micros
Das Leistungs-Portfolio des weltweiten Anbieters von Unternehmenslösungen für Hotellerie, Gastronomie und Handel umfasst sämtliche Soft- und Hardware Komponenten, ergänzt durch ein einzigartiges Support- und Servicekonzept. Mehr als 567.000 Kunden in über 180 Ländern vertrauen auf die Lösungen von Micros. Hierzu gehören Hotels, Restaurants, Handelsunternehmen, Casinos, Freizeiteinrichtungen und Vergnügungsparks, Tankstellen, Convenience-Shops sowie Fluss- und Kreuzfahrtschiffe. Basierend auf langjährigen Branchenkenntnissen stellt das Unternehmen seinen Kunden lokale, gehostete sowie mobile Lösungen zur Verfügung. Diese unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Kunden erfolgreich zu binden. Das IT-Unternehmen bietet zum Beispiel Lösungen für POS, Property Management, zentrale Unternehmensführung, Business Intelligence, E-Commerce, Kundenbindung, CRM, Warenwirtschaft, Kassen- und Filialmanagement, Loss Prevention, Auftragsverwaltung, Workforce Management sowie Merchandise Planning. Micros Services umfassen Hosting, SaaS, Systemintegration, strategische Unternehmensberatung, interaktives Marketing und Design sowie Managed Services.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt