Treffpunkt für Entscheider
GastroSpiegel, 14.02.2024 – Mit einem Ausstellerbereich, den Gastro-Vision-Talks und weiteren Vorträgen bietet die Gastro-Vision auch in diesem Jahr ein facettenreiches Programm für die Entscheider der Horeca-Branche. Die Vielfalt spiegelt die dynamische Entwicklung des Marktes wider und soll den Besuchern einen umfassenden Überblick über die aktuellen Trends geben. Darüber hinaus stehen bei der Gastro-Vision der Austausch und die Gespräche zwischen den Entscheidern der Branche in entspannter Atmosphäre im Mittelpunkt.
Veranstalter Klaus Klische betont die Wichtigkeit eines Treffpunkts für die Branche: „Die Hotellerie-, Gastronomie- und Catering-Branche lebt von Kreativität, Austausch und neuen Impulsen. Die Gastro-Vision bietet eine einzigartige Plattform, auf der Experten und Newcomer zusammenkommen, um die Zukunft unserer Branche zu gestalten.“
Zwei neue Themenbereiche
In diesem Jahr sind rund 30 Prozent an neuen Aussteller dabei, darunter Unternehmen wie Deutsche See, Nordcap, Metro oder die Paulaner Brauerei-Gruppe sowie auch zahlreiche Startups. Neu sind zudem zwei Ausstellungsbereiche: „Hospitalitech“ thematisiert neue digitale und technische Lösungen für die Hotellerie. Denn aus Sicht der Veranstalter ist eine moderne technische Infrastruktur für Hotels unerlässlich, um wettbewerbsfähig zu sein.
Im ebenfalls neuen Themenbereich „Startmeup“ stellen kleine Unternehmen der Branche ihre Startup-Ideen vor, mit der sie sich neu am Markt präsentieren. Trends und Inspiration sind laut den Veranstaltern bei einem Besuch dieses Ausstellungsbereiches garantiert.
Bewährte Schwerpunkte bleiben
In diesem Jahr wieder mit von der Partie ist der „Kitchen Club“. Platziert um einen großen Kochblock, präsentieren die Aussteller hier alles zum Thema Küche – von der Ausstattung über Dienstleistungen bis hin zu neuen Produkten. Am „Community Table“ zeigen Unternehmen in einer großen Gesamtkomposition auf dem überdimensional großen Tisch ihre hochwertigen Produkte und innovativen Zubereitungsideen. Die Aussteller spiegeln so den Spirit der Gastro Vision wider.
Im „Coworking Space“ werden individuelle Planungen, maßgeschneiderte Lebensmittel, hochwertige Spirituosen und Weine sowie Konzepte für den expandierenden Außer-Haus-Markt vorgestellt. Durch die Art der Anordnung der verschiedenen Arbeitsbereiche ist die Zusammenarbeit der teilnehmenden Unternehmen Programm. Hoteliers, Gastronomen, Caterer und Retailer erhalten im Bereich „Deli – Fast. Casual. Good.“ Anregungen und Ideen für maßgeschneiderte Kühl- und Techniklösungen im Zusammenspiel mit außergewöhnlichen Food-Produkten. Dieser Themenraum liefert Impulse, wie Gästen und Kunden bereits mit wenig Aufwand und ohne klassische Küche eine gastronomische Leistung angeboten werden kann.
Der Themenraum „Concepts“ liefert neue Ideen und Lösungen für die Systemgastronomie und das Catering. Die High-Convenience-Produkte, auch in Bio-Qualität, können schnell und einfach zubereitet werden, sind länger verkaufsfähig und damit geeignet für den immer wichtigeren Außer-Haus-Verkauf. Im Themenraum „Out of the Box“ trifft sich Hotellerie-Profi Marco Nussbaum an den ersten drei Veranstaltungstagen jeweils um 19 Uhr mit Branchenexperten zum Gespräch. Hier werden spannende Einblicke in die Zukunft der Branche gegeben und innovative Ideen diskutiert, die den Weg für neue Erfolge ebnen.
Vergabe des Förderpreises
Live auf der Veranstaltung wird der Gewinner des Gastro-Vision-Förderpreises gekürt, mit dem jedes Jahr Startups für ihre neuen Ideen, kreativen und originellen Konzepte oder Produkte für Hotellerie, Gastronomie und Catering ausgezeichnet werden. Gewinner ist in diesem Jahr Mara Solutions. Das junge Unternehmen unterstützt Hotels und Restaurants mit Hilfe eines KI-Antwort-Generators dabei, möglichst effizient und trotzdem persönlich auf Gästebewertungen in Bewertungsportalen zu reagieren.
sn