Contract-Catering Deutschland

Schwaches Jahr

Laut einer aktuellen Branchenerhebung der Fachzeitschrift GV-Praxis wachsen die 30 größten Contract Caterer schwächer als im Vorjahr. Vor allem im Krankenhaussegment und Schulmarkt kriselt es. Dennoch konnten die fünf Top-Caterer ihre Spitzenpositionen halten.

GastroSpiegel, 16.05.2013 – Während die Frequenzen pro Tischgast leicht gefallen sind, konnten die 30 größten Contract Caterer 2012 vor allem durch höhere Bons einen Nettoumsatz von drei Milliarden Euro erwirtschaften. Das entspricht einem Umsatzplus von 3,2 Prozent und ist weniger als im Vorjahr, in dem ein Mehrerlös von 5,2 Prozent erzielt werden konnte. Auch das Neugeschäft war mit 50 Neuabschlüssen laut gv-praxis schwächer als 2011. 2012 scheint für die Caterer vor allem ein Jahr der neuen Märke wie beispielsweise Messe- oder Stadiongastronomie gewesen zu sein. Hier verzeichneten sie ein Wachstumsplus von 14 Prozent. Auch der Seniorenmarkt konnte um 5,1 Prozent wachsen. Bei den anderen klassischen Teilmärkten sah das Ergebnis nicht so erfreulich aus: Das Krankenhaussegment (- 0,2 %) nahm ab und der Schulmarkt stagnierte.

 

Top-10 Contract-Caterer, nach Umsatz 2012
Rang Unternehmen Umsatz (in Mio.)
1 Compass 667
2 Aramark 420
3 Sodexo 369
4 Dussmann 217
5 Klüh 211
6 Apetito 205
7 SV 139
8 Wisag 99
9 Bilfinger 79
10 Victor's 50
Summe Top-10: 2,5 Mrd. Euro

 

Zu wachsen scheinen vor allem die Ränge Top 11 bis 30 mit einem Wachstum von sechs Prozent (2011: 8,6 %). Die Top 10 erzielten zwar noch ein Plus von 2,6 Prozent (2011: 4,5 %), verzeichneten damit allerdings einen der schwächsten jemals gemessenen Werte des Rankings. Die Plätze eins bis fünf besetzen wie bereits im Vorjahr die Compass Group an der Spitze gefolgt von Aramark, Sodexo, Dussmann und Klüh. Mit 667 Millionen Euro lag der Umsatz des Marktführers Compass Group 2012 um 2,8 Prozent unter dem des Vorjahres. Am meisten gewachsen sind die Caterer Bilfinger, SV und Aramark. Wisag belegte nach dem Erwerb der Schubert-Unternehmensgruppe im letzten Jahr erstmals Platz acht mit einem Umsatz von 99,1 Millionen Euro im Cateringbereich. Insgesamt war es laut dem gv-praxis-Ranking sechs Unternehmen möglich zweistellige Mehrerlöse zu erlangen, 19 erzielten eistellige Mehrerlöse, ein Umsatz blieb gleich und vier Caterer mussten sich mit einer negativen Umsatz-Entwicklung abfinden.

 

Deutschlands 30 größte Contract Caterer: Prozentuale Erlösverteilung nach Segmenten.
Quelle: GV-Praxis/Grafik: GastroSpiegel

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt