HGK

Rekord und guter Ausblick

Die gastgewerbliche Einkaufsgenossenschaft HGK bleibt auf Wachstumskurs. In der Generalversammlung Anfang Juni berichtete der Vorstand nicht nur von einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung im Jahr 2012. Auch der Ausblick auf die Zukunft fiel positiv aus.

GastroSpiegel, 13.06.2013 – Der Umsatz der Einkaufsgenossenschaft stieg im zurückliegenden Jahr um 15Millionen Euro und erreichte mit 355 Millionen Euro den bisher höchsten Wert in der Unternehmensgeschichte. Das entspricht einer Steigerung von 4,36 Prozent „Unser Ziel, erneut schneller zu wachsen als der Gesamtmarkt, haben wir erreicht“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Schmidt. Zur positiven Geschäftsentwicklung beigetragen habe neben der erneut gewachsenen Mitgliederzahl – sie liegt mittlerweile bei rund 2500 – eine weitere Steigerung des zentralregulierten Durchschnittsumsatzes pro Mitglied auf nunmehr 143.000 Euro pro Jahr.

Die Mitglieder der Einkaufsgenossenschaft partizipieren direkt am Erfolg ihres Unternehmens: Sie profitieren nicht nur von zahlreichen Konditions- und Preisvorteilen, sondern können sich auch über die mit 3,5 Mio. Euro bislang höchste HGK-Bonusausschüttung freuen. Im Vorjahr waren es 3,2 Millionen. Damit stieg der Zentralbonus bereits zum zehnten Mal in Folge.

Fortlaufende Erweiterung

Als wichtigen Erfolgsfaktor bezeichnete Schmidt neben der guten Konjunkturlage die fortlaufende Erweiterung des Angebotes – zum Beispiel im Bereich Strom und Kreditkartenabrechnung, aber auch im Bereich der Online-Vermarktung. „Mit dem Start von HGK-Net Online und HGK-Net Partner geben wir die richtigen Antworten auf die schnell wachsende Bedeutung der Online-Vertriebswege“, betonte Schmidt. Ziel sei es, den Anteil online buchbarer Mitgliedsbetriebe deutlich zu steigern, um auf diese Weise eine starke, erfolgversprechende Basis für den Aufbau eines eigenen HGK-Buchungsportals zu schaffen.

Auch in ihrem klassischen Kerngeschäftsfeld, der Volumenbündelung im Einkauf, hat sich die HGK nach Schmidts Worten 2012 dynamisch entwickelt: Sortimentsstraffungen sowie der intensive Mitgliederdialog durch HGK-Regio-Meetings hätten für Wachstum und weitere Preisverbesserungen in den Einkaufsgruppen HGK-Bestprice und HGK-50plus gesorgt.

Den erfolgreichen Weg zum Anbieter umfassender Branchendienstleistungen werde man konsequent weitergehen, kündigte der Vorstandsvorsitzende an. „Prozesskostensenkung durch die Optimierung betrieblicher Abläufe tritt gleichrangig neben die Aufgabe der Mengenbündelung im Einkauf“, sagt Schmidt. Ein Beleg dafür sei das kräftige Nachfrage-Wachstum bei HGK-Backoffice, dem marktführenden Kreditoren-Managementsystem der Branche.

Für die Zukunft gut gerüstet

Optimistisch äußerte sich Schmidt über die Zukunftsperspektiven der HGK: „Die Bedeutung der Einkaufs- und Prozessoptimierung im Gastgewerbe nimmt weiter zu. Angebote, die dazu beitragen die Effizienz – und damit die Ertragssituation – der Unternehmen zu verbessern, gewinnen kontinuierlich an Attraktivität.“ Vor diesem Hintergrund rechne man für 2013 erneut mit einem Wachstum über dem Marktdurchschnitt und weiter steigenden Mitgliederzahlen.

Erfolgreiches Branchen-Event

Auch in diesem Jahr fand die Generalversammlung im Rahmen eines großen Branchen-Events statt, zu dem mehr als 1.200 Mitglieder und Gäste nach Hamburg angereist waren. „Es gibt wohl nur wenige Veranstaltungen in Deutschland, die so viele Entscheider des Hotel- und Gaststättengewerbes und seiner Partnerbranchen zusammenbringen“, betont der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Schmidt. Namhafte Lieferpartner präsentierten in Hamburg, im Rahmen der deutlich gewachsenen Hausmesse im Schuppen 52, innovative Produkte und Dienstleistungen; auch ein Feinschmecker-Menü mit Sterneküche sowie ein Galadinner mit Showprogramm in der traditionsreichen Hamburger Fischauktionshalle gehörten zum zweitägigen Eventprogramm. Abgeschlossen wurde die erfolgreiche Veranstaltung mit einem Captain’s Brunch im legendären Hotel Atlantic Kempinski. Alle Veranstaltungsteile wurden ausschließlich bei Mitgliedern der Einkaufsgenossenschaft realisiert.

 

Über die HGK

Mit mehr als 3200 angeschlossenen Betrieben (HGK und HGK Direkt) aus dem mittleren und gehobenen Bereich von Hotellerie und Gastronomie ist die Einkaufsgenossenschaft nach eigenen Angaben Marktführer unter den gastgewerblichen Einkaufsgenossenschaften in Deutschland. Die HGK arbeitet mit rund 470 qualitätsgeprüften Lieferanten zusammen, die lokal, regional oder national tätig sind. Als führende Einkaufsgenossenschaft verschafft die HGK ihren Mitgliedern Preis- und Konditionsvorteile und bündelt mehr als eine Milliarde Euro Einkaufsvolumen pro Jahr.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt