Deutscher Brauer-Bund

„Unser gutes deutsches Bier“

Anlässlich des Deutschen Brauertages 2013 wurde nicht nur der „Botschafter des Bieres 2013“ in Berlin gekürt und der langjährige Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Rechtsanwalt Peter Hahn, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Auch ein Blick auf die Branche und den Bierabsatz 2012 wurde geworfen. Vor allem der Export deutschen Bieres scheint auf Erfolgskurs zu sein.

GastroSpiegel, 19.06.2013 – Deutsche Brauer schaffen immer mehr nach dem Reinheitsgebot gebraute Biere. „Wir sehen begeisternde Entwicklung bei neuen Bieren, die mit aromatischen Hopfen gebraut werden und zur Bereicherung der Geschmacksvielfalt beitragen. Wir sehen, dass Brauereien die Regionalität stärken, indem sie örtliche Vereinbarungen zur Rohstoffsicherung schließen, oder gar ihre Energie aus erneuerbaren Quellen, wie Biogas, Holz oder Wind gewinnen.“ Mit diesem Blick auf die Branche eröffnete Hans-Georg Eils, Präsident des Deutschen Brauer-Bundes (DBB), die Jahrespressekonferenz anlässlich des Deutschen Brauertages 2013 in Berlin. Die Brauwirtschaft sei agil und könne sich daher gut den Herausforderungen des nationalen und internationalen Biermarkts stellen.

„Deutsches Bier, das für einzigartigen Geschmack, absolute Klarheit und somit Reinheit durch das Reinheitsgebot steht und die deutsche Genusskultur verkörpert, findet immer mehr Freunde im Ausland“, sagt der DBB-Präsident Hans-Georg Eils. Foto: DBB„Deutsches Bier, das für einzigartigen Geschmack, absolute Klarheit und somit Reinheit durch das Reinheitsgebot steht und die deutsche Genusskultur verkörpert, findet immer mehr Freunde im Ausland“, sagt der DBB-Präsident Hans-Georg Eils. Foto: DBBWenngleich der Bierabsatz im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr leicht um 1,7 Prozent auf 96,3 Millionen Hektoliter zurückgegangen ist, haben die 1.339 deutschen Braustätten den Exportanteil wieder steigern können. Mittlerweile liegt der Exportanteil deutscher Biere bei 16,1 Prozent, gemessen am Gesamtbierabsatz von knapp 100 Millionen Hektoliter. „Deutsches Bier, das für einzigartigen Geschmack, absolute Klarheit und somit Reinheit durch das Reinheitsgebot steht und die deutsche Genusskultur verkörpert, findet immer mehr Freunde im Ausland“, sagt der DBB-Präsident. Dass dieser Anteil doppelt so hoch liege, wie der Import mit 8,1 Prozent zeige „dass die Bierfreunde hier wissen, was sie an ihrem Bier haben“. Die ersten vier Monate dieses Jahres hätten aufgrund des langen Winters und durchwachsenen Frühlingsanfangs noch nicht zufriedengestellt. Der Außer-Haus-Konsum wie auch im Handel lag mit -2,9 Prozent leicht unter dem Vorjahreszeitraum. Eils zeigte sich dennoch hoffnungsvoll, dass ein gutes Jahr folge.

Offizielle Verabschiedung

Der langjährige Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Rechtsanwalt Peter Hahn, wurde anlässlich des Deutschen Brauertages offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Für 14 Jahre Verbandsarbeit wurde Hahn von verschiedenen Rednern vor rund 350 geladenen Gästen geehrt. Er wird im Herbst dieses Jahres sein Amt an einen Nachfolger übergeben. „Ich bin immer mit ganzem Herzen im Einsatz für die Branche und unser gutes deutsches Bier gewesen, doch jetzt ist es an der Zeit, den Staffelstab weiterzugeben“, gibt er hierzu an. Während und nach seinem Rechtsstudium in Heidelberg und Bonn, das Hahn mit beiden Examen abschloss, war er Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretärs. Er war mehrere Jahre Geschäftsführer im Bundesverband der Deutschen Erfrischungsgetränke-Industrie und später Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Ziegelindustrie, bevor er 1999 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes und somit hauptamtlicher Spitzenvertreter der deutschen Brauwirtschaft wurde. Peter Hahn hat sich daneben deutschlandweit hohe Anerkennung als Autor juristischer Fachbücher, Praxishandbücher, Aufsätze, Beiträge und als Leiter von Seminaren im Bereich des Lebensmittelrechts erarbeitet. Auch ehrenamtlich war und ist Hahn überdurchschnittlich engagiert.

Ebenfalls im Rahmen des Deutschen Brauertages erhielt Bundesminister Peter Altmaier die Auszeichnung „Botschafter des Bieres 2013“. Damit zählt er zu den Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die die deutschen Brauer einmal im Jahr ehren, da sie sich durch politische Erfolge oder künstlerische Leistungen sowie eine besonders positive Einstellung zum deutschen Bier und den Themen Genuss und Lebensfreude auszeichnen. „Unser Umweltminister hat sich diesen Titel verdient, da er sowohl Politiker als auch Genussmensch mit Leib und Seele ist. Er schafft es in Zeiten kontroversester Diskussionen um die Energiewende immer seine bodenständige, persönlich mitreißende Fröhlichkeit zu bewahren“, zeigt sich der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Rechtsanwalt Peter Hahn, begeistert. Altmaier wird ein Jahr lang offiziell die deutschen Brauer und das deutsche Bier als Botschafter vertreten.

Über den Deutschen Brauer-Bund:
Der Deutsche Brauer-Bund (DBB) ist der Spitzenverband der deutschen Brauwirtschaft - er vertritt die gesamte deutsche Brauwirtschaft. Der DBB ist ein "Verband von Verbänden und Direktmitgliedern", seine direkten Mitglieder sind sechs regionale Verbände und Fachverbände sowie große Braugruppen. In den Mitgliedsverbänden sind Brauereien aller Größenordnungen organisiert, deren Interessen der Deutsche Brauer-Bund unabhängig von Größe und Unternehmensform vertritt.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt