Worldskills 2013

„Junge Menschen begeistern“

Die Worldskills-WM der Berufe soll auch in diesem Jahr junge Menschen für traditionelle und moderne Ausbildungen begeistern. Sponsor Friedr. Dick unterstützt dabei mit Messern sowie Werkzeugen und CWS-Boco, offizieller Ausstatter der Worldskills 2013, lockt die jungen Besucher mit Facebook-Aktionen und Spielekonsole.

GastroSpiegel, 01.07.2013 – Alle zwei Jahre kämpfen auf den Worldskills, der Weltmeisterschaft der Berufe, Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum Alter von 22 Jahren um die Titel in verschiedensten Disziplinen. Die spannenden Wettkämpfe sollen Lust auf Ausbildung machen – ob in traditionellen Berufen oder neuartigen Disziplinen. Bei den Worldskills treffen sich internationale Fachleute aus Berufsbildung, Wirtschaft und Politik, um die Standards beruflicher Bildung immer weiter zu verbessern. Insgesamt treten vom 2. bis 7. Juli 2013 in Leipzig Teilnehmer aus mehr als 50 Ländern gegeneinander an. Schirmherrin der Worldskills 2013 ist Bundeskanzlerin Angela Merkel.

„Auszubildende sind die Zukunft unserer Brache und es muss unser Ziel sein, junge Menschen für den Weg in die Gastronomie zu begeistern“, sagt Steffen Uebele, Vertriebs- und Marketingleiter bei Friedr. Dick. Das Unternehmen ist „Skill-Sponsor“ der Veranstaltung und wird Messer sowie Werkzeuge für die Wettkampfküchen zur Verfügung stellen. Für Deutschland geht der aufstrebende Jungkoch Ole Kurth in der Disziplin „Koch/Köchin“ an den Start. Dem Auszubildenden des Restaurants [m]eatery sind die Messer und Kochwerkzeuge bereits bestens bekannt.

Aktionen für den Branchen-Nachwuchs

CWS-Boco ist offizieller Ausstatter der Worldskills 2013 und kleidet die 24 Teilnehmer der deutschen Mannschaft aus 24 Handwerksberufen mit Berufskleidung ein. Darüber hinaus tragen 400 Volunteers und 110 Jurymitglieder während der WM bei allen Aktivitäten die Kleidung des Unternehmens. Doch auch mit Foto-Spaß, Handwerkspielen, Modenschauen und Facebook-Aktionen möchte der Berufskleidungsspezialist das Publikum begeistern: In Halle 5, an Stand B2 und C1 können sich die Besucher der WM hinter eine Wand mit Gucklöchern stellen und fotografiert werden. Wer noch nie Muskeln hatte, hier bekommt er sie, denn die Besucher nehmen so die Figuren der „Facebook-Helden“ von CWS-Boco an. Zudem können sie sich in diversen Kollektionsteilen fotografieren lassen. Die Ergebnisse bekommt das Publikum dann auf der Facebook-Seite des Unternehmens zu sehen. Wer den direkten Vergleich mit den WM Teilnehmern scheut, der kann sich via Spielekonsole Nintendo Wii in Handwerksberufen wie etwa Maler, Schreiner oder auch Mechaniker ausprobieren und mit anderen messen. Die Spielekonsolen stehen den ganzen Tag zur Verfügung. Auf der Boco-Modenschau wird die neue Profi Line, die Service & Catering sowie die Business Fashion gezeigt.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt