Wamsler/Degrotec

Rekorde in der Großküche

Wamsler Großküchen/Degrotec kann mit einer absoluten Kuriosität aufwarten: mit der wohl ältesten Referenzanlage der Großküche. Der Wamsler-Herd aus 1929 ist noch immer voll im Einsatz und beweist die Langlebigkeit der Herde des Herstellers thermischer Großkücheneinrichtungen.

GastroSpiegel, 08.12.2013 – Für elf Generationen Gastlichkeit am gleichen Ort, wurde die Familie Röhrl mit ihrem gleichnamigen Landgasthof im Guinnessbuch der Rekorde zum ältesten, ständig bewirtschafteten Wirtshaus der Welt prämiert. Mit ihrem traumhaften Biergarten ist die Gaststätte und der „griabig´n“ Gaststube seit 1658 in Familienbesitz. In diesen vielen Jahren ist natürlich auch viel passiert und so kann die Gaststätte heute auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Der zweite Rekord ist, gemäß einer genauen Recherche der Firma Wamsler/Degrotec der älteste, noch in Betrieb befindlicher Wamsler-Festbrennstoffherd.

Auch der weit über die Grenzen von Regensburg bekannte Schweinebraten aus dem Hause Röhrl wird ausschließlich in der holzbefeuerten Bratröhre zubereitet. Natürlich bedarf dies besonderer Erfahrung, da die gewünschte Hitze mit der Anzahl der Buchenhölzer, der Einstellung der Rauchklappe und teilweise sogar mit dem Öffnen der Bratrohrtür geregelt werden muss. Fotos: Wamsler/DegrotecAuch der weit über die Grenzen von Regensburg bekannte Schweinebraten aus dem Hause Röhrl wird ausschließlich in der holzbefeuerten Bratröhre zubereitet. Natürlich bedarf dies besonderer Erfahrung, da die gewünschte Hitze mit der Anzahl der Buchenhölzer, der Einstellung der Rauchklappe und teilweise sogar mit dem Öffnen der Bratrohrtür geregelt werden muss. Fotos: Wamsler/Degrotec1929 entschloss sich Sebastian Röhrl, der Urgroßvater des heutigen Besitzers, zum Kauf eines neuen Wamsler Küchenherdes. Mündlich überliefert, aber leider nicht eindeutig dokumentiert, wurde damals im Zuge eines Küchenumbaus ein Wamsler-Herd aus dem Jahr 1880 durch den noch immer in Betrieb befindlichen Herd mit Bodenrauchabzug (Fuchskamin) ersetzt. Wie einst wird der Herd frühmorgens von Röhrl persönlich mit Buchenscheiten beheizt, um mittags die traditionellen Pfannengerichte auf der Sonnenglutplatte zuzubereiten.

Für den ältesten, noch in Betrieb befindlichen Wamsler-Festbrennstoffherd gab es eine weitere Guiness-World-Records-Urkunde für die Familie Röhrl mit ihrem gleichnamigen Landgasthof. Bereits für elf Generationen Gastlichkeit am gleichen Ort wurde sie im Guinnessbuch der Rekorde zum ältesten, ständig bewirtschafteten Wirtshaus der Welt prämiert.Für den ältesten, noch in Betrieb befindlichen Wamsler-Festbrennstoffherd gab es eine weitere Guiness-World-Records-Urkunde für die Familie Röhrl mit ihrem gleichnamigen Landgasthof. Bereits für elf Generationen Gastlichkeit am gleichen Ort wurde sie im Guinnessbuch der Rekorde zum ältesten, ständig bewirtschafteten Wirtshaus der Welt prämiert.„Eine kluge Entscheidung“

„Dass mein Urgroßvater sich 1929 dazu entschloss einen Wamsler in die Küche zu stellen, war eine kluge Entscheidung. Würde ich heute vor der gleichen Entscheidung wie einst mein Urgroßvater stehen, wäre für mich Wamsler noch immer die erste Wahl“, sagt der Gastronom Muk Röhrl und ergänzt: „Mir gefällt die robuste Verarbeitung der derzeitigen Wamsler-Herde, die fortschrittliche Induktionstechnik sowie die für mich unübertreffliche Ausführung dieser Serie in Bezug auf Reinigung.“

Im Archiv von Wamsler/Degrotec befinden sich noch immer handretuschierte Originalfotos für Prospekte aus den Anfängen des Herdbauunternehmens, unter anderen auch eines der Baureihe des Röhrl Herdes. Eine Kopie dieses Originals samt Widmung, für den nachweislich ältesten noch in Betrieb befindlichen Gastronomieherd der Marke Wamsler, wurde von Degrotec/Wamsler an Familie Röhrl überreicht. Auch kann der Hersteller thermischer Großkücheneinrichtungen mit einer Referenzliste aus dem Jahr 1929 aufwarten, in welcher das Gasthaus Röhrl aufscheint. „Wamsler-Herde waren schon immer der Inbegriff für Langlebigkeit und Robustheit, zwei Merkmale welche unsere Herde nach wie vor auszeichnen“, weiß Erich Haselberger, Leitung Marketing und E-Commerce der Firma Wamsler/Degrotec.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt