Vom 25. bis 27. April ist das Nürnberger Messezentrum wieder Branchentreffpunkt für Mitarbeiter und Entscheidungsträger aus der Altenpflege. Rund 500 Aussteller stellen dann neue Produkte, Konzepte und Ideen für die stationäre sowie ambulante Pflege vor. Auch der Bereich Verpflegung und Hauswirtschaft wird mit einem umfassenden Ausstellungsangebot vertreten sein.
GastroSpiegel, 15.03.2023 – Das Motto der diesjährigen Fachmesse für die Altenpflege Ende April in Nürnberg lautet „Die Pflege gestalten. Wir. Gemeinsam“. Auf Fachbesucher aus Küche, Verpflegung und Hauswirtschaft warten in Halle 7 Innovationen und Trends unter anderem für die Bereiche Kücheneinrichtungen, Ernährung, Wirtschaftsbedarf sowie Desinfektion und Reinigungstechnologien.
Auch das Thema „Beruf & Bildung“ findet dort seinen Raum und rückt insbesondere die Themen „Aus- und Weiterbildung“ sowie „Personalgewinnung“ in den Fokus. Interessierte finden ein großes Angebot an Fachliteratur und erhalten die Möglichkeit, verschiedene Verbände, Institutionen und Pflegeeinrichtungen kennenzulernen, die sich auf der Fachmesse vorstellen.
Informatives Rahmenprogramm
Neben der Präsentation von Innovationen und Trends dient der Branchentreffpunkt auch als Wissensvermittler: Dafür hat der Messeveranstalter Vincentz Network zusammen mit Verbänden der professionellen Pflege ein umfassendes Programm aufgestellt: Informative Fachforen mit Vorträgen über aktuelle Produkte und Entwicklungen, eine Hauptbühne für Experten-Panels sowie ein dreitägiger Messekongress mit insgesamt 30 Vortragsblöcken laden die Fachbesucher zum Netzwerken, Diskutieren und zum Austausch ein.
Weitere Highlights
Ebenfalls ein Messehighlight ist laut Veranstalter die Sonderschau Aveneo, in der außergewöhnliche Ideen vorgestellt, Netzwerke geschaffen und Forschungen ermöglicht werden. Drei Tage erhalten die Besucher dort Ausblicke in die Zukunft der Pflege und bekommen vielversprechende Produkte vorgestellt. Im Rahmen der Sonderschau soll zudem die Start-Up-Challenge einen entscheidenden Raum einnehmen: Start-Ups, Studierende und junge Unternehmen stellen innovative Ideen aus den Bereichen Technologie, Internet der Dinge, Architektur, Pflege- und Sozialwirtschaft vor. Die besten Ideen werden von einer hochkarätig besetzten Jury ausgewählt und mit hochwertigen Marketing-Paketen ausgezeichnet.
In der Sonderschau "Fokus Fuhrpark" dreht sich alles um innovative Mobilitätslösungen und effizientes Fuhrparkmanagement, während sich das Format "Fokus Quartier" an Träger, Betreiber, Kommunen, Stadtplaner sowie an die Immobilienwirtschaft richtet. Im Mittelpunkt stehen dabei das Leben und Wohnen im Alter unter bestmögliche Bedingungen. Weitere Themen der Altenpflege sind neben Verpflegung und Hauswirtschaft zudem die Bereiche Pflege & Therapie, IT & Management sowie Raum & Technik.
jb