GastroSpiegel, 15.03.2023 – Nach den Einschränkungen der Corona-Jahre kehrte die Internorga vom 10. bis 14. März 2023 auf ihren angestammten März-Termin und zu nahezu alter Stärke zurück. An fünf Tagen trafen sich auf dem Hamburger Messegelände bekannte Branchengrößen mit Gastronomen und weiteren Außer-Haus-Markt-Akteuren.
Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Zahl der Fachbesucher fast verdoppelt werden, denn laut dem vorläufigen Abschlussbericht wurden in diesem Jahr rund 80.000 Messebesucher gezählt. 1.100 ausstellende Unternehmen zeigten ein großes und vielfältiges Angebot.
Strahlkraft für den Außer-Haus-Markt
„Die Internorga als Plattform und Bühne für den Außer-Haus-Markt war in diesem Jahr besonders geprägt von Aufbruchstimmung und Dynamik. Die Innovationskraft der Branche ist ungebrochen und beeindruckt mich immer wieder aufs Neue“, resümiert Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. Er ergänzt: „Die Messe hat große Strahlkraft in den Markt und ist unverzichtbar für persönliche Begegnungen und Austausch.“
Auch Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress, zeigt sich vom großen Zuspruch begeistert, den die Messe aus Gastronomie und Hotellerie erhalten habe. „Aktuelle Trendthemen, neue Specials und Formate sowie viele innovative Produkte begeisterten alle Teilnehmenden und sorgten für positive Stimmung und Optimismus in den Hallen“, hebt sie hervor. Positiv äußert sich auch Christian Strootmann, Vorsitzender des Messebeirats und Managing Director bei United Tables: „Die Internorga ist nicht nur zurück zu alter Stärke, sondern auch dank vieler neuer Themen bereit für die Zukunft. Die Messe war überaus erfolgreich für alle Beteiligten.“
Nach Umfrageergebnissen eines unabhängigen Marktforschungsinstituts konnte die Messe auch das Publikum überzeugen. Demnach geben 92 Prozent der befragten Fachbesucher Bestnoten für die Internorga, 93 Prozent würden sie weiterempfehlen. Mit 92 Prozent war der Anteil von Entscheidungsträgern unter den Messebesuchern sehr hoch.
Aktuelle Trends gezeigt
Zu den Themenschwerpunkten gehörten in diesem Jahr die Trendbereiche „Digitale Anwendungen“ sowie „Packaging & Delivery“. Im Fokus stand außerdem das Thema „Plant-Based Food“. Sowohl Marktführer als auch Start-ups aus dem Nahrungsmittelbereich zeigten die ganze Bandbreite an veganen und pflanzenbasierten Lebensmitteln, darunter Fleisch-, Fisch-, Milch- und Ei- Ersatzprodukte. „Auch dank eines einzigartigen Rahmenprogramms und vielen Specials wurde die Messe abermals ihrer Rolle als Impulsgeberin und wichtigster Treffpunkt für den gesamten Außer-Haus-Markt gerecht“, hebt der Veranstalter hervor.
Zu den weiteren Highlights gehörten die neue Plattform „KI-Center“, auf der aktuelle Lösungen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz (KI) im Mittelpunkt standen. Den neuesten Entwicklungen im Food-Sektor widmete die Fachmesse mit dem Format „What The Food! – by Foodlab“ eine eigene Bühne. Die Open Stage mit vielen Impulsvorträgen und Panel-Sessions bot Besuchern zusätzliches Brainfood. Auch die neue „Afterwork-Lounge Off the Record“ an drei Messeabenden wurde gut angenommen und gab den Gästen Gelegenheit, den Tag abseits des gängigen Business-Talks entspannt ausklingen zu lassen.
Einen ausführlichen Messe-Nachbericht lesen Sie in der April-Ausgabe von GastroSpiegel. Die nächste Internorga findet vom 8. bis 12. März 2024 in Hamburg statt.
sn