Alles für den Gast

Von Piccolo bis Meisterstück

Vom 10. bis 14. November präsentieren die Aussteller auf der „Alles für den Gast“ in Salzburg die gesamte Breite des Außer-Haus-Marktes. Mit mehr als 700 Ausstellern ist die Messe ein bedeutender Branchentreffpunkt für Österreich und die angrenzenden Gebiete.

GastroSpiegel, 19.10.2012 – Bereits zum 43. Mal öffnet die internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie ihre Tore. Mit zu den rund 700 Ausstellern gehören viele Großküchentechnik-Unternehmen, darunter auch Küppersbusch. Das Traditionsunternehmen aus Gelsenkirchen stellt für besonders energieeffizientes Arbeiten in der Gemeinschaftsverpflegung und in großen Hotelküchen unter anderem Kippbratpfannen und Rundkochkessel aus der Premium-Line 850 vor, die mit der Gasgebläsebrenner-Technologie ausgestattet sind.

Energieeffizientes Arbeiten mit der Elektro-Duplex-Antihaft-Kippbratpfanne. Foto: KüppersbuschEnergieeffizientes Arbeiten mit der Elektro-Duplex-Antihaft-Kippbratpfanne. Foto: KüppersbuschDas Unternehmen zeigt außerdem, wie sich Geräte aus den Serien Combi-Line 750 und Premiumline 850 kombinieren lassen. Aus der Combi-Line 750 werden der Charco-Grill für ganzjährigen Grillgenuss sowie ein Induktions-Wok vorgestellt. Auch die Convect-Air Kombigarer werden den Fachbesuchern aus dem Restaurantbereich in verschiedenen Varianten präsentiert. Angefangen vom Tischgerät Piccolo mit 3 x 2/3 GN und 230V-Anschluss über den CPL110 mit Gasgebläsebrenner-Technologie und 10 x 1/1 GN bis hin zum Standgerät mit 20 x 1/1 GN.

Nicht fehlen am Messestand der Manufaktur für Großküchentechnik soll der Palmarium-Gourmetherd. Die „Meisterstücke“, so die Übersetzung des lateinischen Begriffs „Palmarium“, können nach persönlichen Vorlieben und Wünschen zusammengestellt werden und sind optisch ansprechend. Im letzten Jahr wurde der Palmarium-Herd deshalb mit dem Red-Dot-Design-Award ausgezeichnet.

Die „Alles für den Gast-Herbst“ ist von Samstag bis Dienstag von 9 bis 18 Uhr und am Mittwoch von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Weitere Infos: www.gastmesse.at

 

 

 

 

Seit 2006 gehört Meiko Maschinenbau in die Spitzengruppe der Lieferanten in der Kategorie Großgeräte. 2012 schaffte es Meiko nun auf Platz 1. Daneben kehrte Winterhalter mit Platz 2 nach dem Jahr 2000 wieder in die Top-3-Gruppe zurück. Den 3. Platz belegt der Vorjahressieger Viessmann Kältetechnik und belegt somit seit 2004 ohne Unterbrechung einen Platz unter den besten drei. Die 24 bewerteten Unternehmen erreichten eine deutlich verbesserte Durchschnittsnote von 2,6. Der Überraschungsaufsteiger ist Elro Großküchen und von Platz 18 auf 5 vorgerückt, das ist eine Verbesserung um insgesamt 13 Plätze.

 

((Zwischenzeile))

Schönwald überholt Bauscher

 

((Lauftext))

Unterhaltsam wurde es in der Kategorie „Porzellan, Glas und Bestecke“. Als der zweite Platz ausgerufen wurde, wollte Schönwald-Vertriebsleiter Rudolf Wanderer bereits zur Bühne, doch er wurde gestoppt. Denn erstmals belegte das Unternehmen den ersten Platz – als bisher mehrfacher Zweiter. Die Marke Bauscher wurde auf den zweiten Platz verwiesen. Noch 2010 und 2008 war die Platzverteilung zwischen den beiden BHS-Tabletop-Marken umgekehrt. Den dritten Platz nimmt Solex Trading ein. Die 27 Lieferanten erreichten eine Durchschnittsnote von 2,61 und sind damit 2012 die einzige Gruppe, die schlechter bewertet wurde als 2010.

 

Ohne Überraschungseffekt in der Spitzengruppe fiel die Bewertung in der Gruppe Küchen- und Serviergeräte aus. Wie immer seit 1998 gewann Wüsthof Dreizackwerk diesen Gruppenvergleich. Den 2. Platz verteidigte Victorinox und auch der 3. Platz ging unverändert an Friedr. Dick. Die größte Lieferanten-Gruppe mit 34 Anbietern erreichte die Durchschnittsnote 2,52 und damit auch dieselbe Wertung wie 2010. Völlig abgestürzt sind in der Kategorie Gastrolux (von 3 auf 22) und Fissler (von 4 auf 21).

 

Weitere Informationen und Fotos von der Preisverleihung auf den Seiten 32-33

((Lauftext Ende))

 

 

((Kasten-1))

((Überschrift))

Über die Superpartner-Auszeichnung

 

((Lauftext))

Alle Lieferanten werden – je nach ihrem Sortimentsschwerpunkt und damit jeweils nur ein Mal – fünf Sortimentsgruppen zugeordnet und analog zum Schulnotenschema in sieben Kriterien beurteilt. 924 Einzelbeurteilungen wären von jedem Handelsunternehmen maximal auszufüllen, wenn jeder alle Lieferanten bewertet hätte. Wegen des Umfangs wurde die Umfrage auf vier Monate verteilt. Die einzelnen Kriterien wurden überdies unterschiedlich – je nach der Bedeutung für den Fachhandel – gewichtet. Es handelt sich damit um die umfassendste Umfrage der Branche, mit überraschenden Ergebnissen.

((Kasten-1 Ende))

 

 

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt