IKA-Olympiade der Köche

"Große Emotionen"

In Erfurt wurden Mitte Oktober die besten Köche geehrt. Großer Sieger der Olympiade der Köche waren die Schweden mit ihrem Augen- und Gaumenschmaus. Unterstütz wurden die Teams von zahlreichen Lieferanten aus der Großküchentechnik-Branche.

GastroSpiegel, 01.11.2012 - Von allen fünf Kontinenten waren insgesamt 54 Nationalmannschaften angereist, um sich nach monatelangem Training den Olympiasieg für die Gesamtleistung des Teams zu holen. Robert Oppeneder, Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands (VKD), war tief beeindruckt: „Es war spannend die großen Emotionen zu beobachten. Tränen und Freude lagen bei dieser Olympiade 2012 ganz dicht zusammen. Die Leidenschaft der Teilnehmer, wenn sie die Menüs zubereiteten oder mit welcher Hingabe die Exponate vorbereitet wurden, das war ein Erlebnis.“ Vor allem Schweden hatte Grund zur Freude bei der Olympiade der Köche. Sie beeindruckten Besucher wie Juroren vor allem mit ihren filigranen Kleinkunstwerken bei der Plattenschau. Und auch der Award für die Gemeinschaftsverpflegung und der IKA-Cup der Regionalmannschaften sowie die Goldmedaille der Jugendnationalmannschaft gingen nach Schweden.

Dynamic stellte in jeder Küche einen Mixer der Junior-Serie zur Verfügung. Günther Boßhammer, Geschäftsleitung Groupe Nadia Deutschland, präsentierte den Mixer mit abnehmbarem Mixstab und Rührbesen. Fotos: Müller (6Dynamic stellte in jeder Küche einen Mixer der Junior-Serie zur Verfügung. Günther Boßhammer, Geschäftsleitung Groupe Nadia Deutschland, präsentierte den Mixer mit abnehmbarem Mixstab und Rührbesen. Fotos: Müller (6

Back to the roots

Anders als bei der Olympiade vor vier Jahren war die molekulare Küche nur noch in Einzelkomponenten zu finden. Die diesjährige Olympiade stand eher unter dem Grundsatz „back tot he roots“. Dementsprechend sollten die Gerichte authentisch schmecken und auf den Tellern war eine ausgewogene, proteinhaltige Küche mit etwas mehr Gemüse zu finden. Doch wie die Siegerköche zeigten, sollte nicht nur der Gaumen sondern auch die Augen verwöhnt werden. Auf den Tellern dominierten natürliche Farben in beeindruckenden Arrangements bei allen drei Gängen. Bei der Gesamtwertung erreichte das deutsche Team den dritten Platz. Punkte gab es für die kalte Plattenschau und die warme Küche im Restaurant der Nationen zu holen. Genau wie Norwegen und Kanada erhielten die deutschen Profiköche Gold für ihre gelungene warme Küche und Silber bei der Plattenschau.

Professionelles Equipment

Während der Olympiade wurden die Köche von professioneller Küchentechnik und –ausstattung bei ihrer Arbeit unterstützt. „Dieses einmalige Event ist die größte Kochshow der Welt, an der 1.600 Köchinnen und Köche aus über 50 Nationen teilnehmen“ erklärt Günther Bosshammer von der Geschäftsleitung der Groupe Nadia. „Wir sind als Partner des VKD natürlich auch hier mit unseren Produkten dabei, damit die Teilnehmer über professionelles Equipment während der Wettbewerbe verfügen können.“ Das Unternehmen stellte in jeder Küche einen Mixer der Junior-Serie von Dynamic mit abnehmbarem Mixstab und Rührbesen zur Verfügung und die Ragalsysteme von Tournus sorgten für genügend Stauraum.

MKN, der Exclusive-Partner der IKA, stattete alle Küchen der National- und Jugendnationalwettbewerbe mit seiner Profi-Kochtechnik aus und gekühlt wurden die Lebensmittel während der Olympiade in insgesamt 63 Kühl- und Tiefkühlschränken von Cool Compact. „Die Unterstützung der Kocholympiade ist für uns Ehrensache“ erklärt Andreas Lindauer, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. „Der VKD ist als Profiverband das wichtigste Sprachrohr der Köche, und wir bekommen natürlich auch Feedback über die Wünsche und Anforderungen in der täglichen Praxis.“ Einige der teilnehmenden Mannschaften und Einzelteilnehmer wie auch die Nationalmannschaft aus Deutschland setzten ihre kulinarischen Kunstwerke anschließend auf dem Porzellan von Zieher in Szene.

Mit Echt-Holz für echte Kerle

Etwas andere Voraussetzungen gelten für die Militärküche. Die zubereiteten Speisen sollen den Soldaten nicht nur schmecken, sondern müssen auch vital halten. Dementsprechend bereiten die Militärküchenchefs kalorienhaltige und nahrhafte Mahlzeiten zu. Die Kochnationalmannschaft der Bundeswehr setzte dieses Jahr bei der Kocholympiade einen Alto-Shaam Smoker ein und nutzte neben der speziellen Garart auch die Möglichkeit des heißen und kalten Räucherns. Innerhalb des Garraumes werden die Speisen mit echtem Holz direkt im Rauch gegart. Der Sieg ging zwar in die Schweiz, aber die deutsche Militär-Nationalmannschaft kam mit einem soliden dritten Platz auch noch auf das Treppchen.

Insgesamt 63 Kühl- und Tiefkühlschränken von Cool Compact hielten die Lebensmittel während der Olympiade frisch. Geschäftsführer Andreas Lindauer zeigte sich mit der Veranstaltung zufrieden.Insgesamt 63 Kühl- und Tiefkühlschränken von Cool Compact hielten die Lebensmittel während der Olympiade frisch. Geschäftsführer Andreas Lindauer zeigte sich mit der Veranstaltung zufrieden.

Auch Bohner unterstütze als Partner der IKA-Olympiade die Köche. Geschäftsführerin Claudia Bohner ließ es sich anschließend schmecken.Auch Bohner unterstütze als Partner der IKA-Olympiade die Köche. Geschäftsführerin Claudia Bohner ließ es sich anschließend schmecken. Die Köche der Olympiade kochten mit Profi-Kochtechnik von MKN. Anja Halbauer und Ralf Lentwojt präsentierten stolz den Flexichef.Die Köche der Olympiade kochten mit Profi-Kochtechnik von MKN. Anja Halbauer und Ralf Lentwojt präsentierten stolz den Flexichef.
Auf der parallel stattfindenden Inoga 2012 präsentierte Hans Giesser, Geschäftsführer Giesser Messer, scharfes Schneidwerkzeug.Auf der parallel stattfindenden Inoga 2012 präsentierte Hans Giesser, Geschäftsführer Giesser Messer, scharfes Schneidwerkzeug. Die Fachmesse Inoga, die parallel zu der IKA-Olympiade besucht werden konnte, überzeugte mit zahlreichen Ausstellern wie beispielsweise dem Fachhändler DG Distler Gastro aus Erfurt. Auf dem Stand präsentierte sich unter anderem Blanco.Die Fachmesse Inoga, die parallel zu der IKA-Olympiade besucht werden konnte, überzeugte mit zahlreichen Ausstellern wie beispielsweise dem Fachhändler DG Distler Gastro aus Erfurt. Auf dem Stand präsentierte sich unter anderem Blanco.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt