Internorga 2013

Kontrollierter Sinkflug

Der vorläufige Schlussbericht der Internorga zeigt deutlich: Die Besucherzahlen der Fachmesse sinken weiter; dieses Mal durch Winterchaos und Flughafenstreik. Dennoch sind die Aussteller guter Stimmung und ziehen eine positive Bilanz.

GastroSpiegel, 14.03.2013 – 90.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland besuchten in diesem Jahr die Internorga in Hamburg – fast zehn Prozent weniger als im letzten Jahr, in dem die Messe erstmals unter die 100.000-Marke rutschte. 2009 waren es noch 103.000, 2010 und 2011 knapp über 100.000. „Schnee und Eis am Frankfurter Flughafen, ein Streik in Düsseldorf und glatte Straßen in Norddeutschland haben sicher den einen oder anderen Besucher am Kommen gehindert, aber das Gros der Branchenvertreter ließ sich nicht davon abhalten, nach Hamburg zum größten Branchentreff zu reisen“, zeigt sich Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, trotzdem zufrieden.

Die Austeller waren mit der Besucherqualität zufrieden. Foto: Messe HamburgDie Austeller waren mit der Besucherqualität zufrieden. Foto: Messe HamburgDie Qualität einer Fachmesse steht und fällt mit der Besucherstruktur. Dass diese auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt besonders hochwertig ist, spiegeln die Ergebnisse der Besucherbefragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut wider. So gehörte auch 2013 wieder über die Hälfte der Besucher zur Leitungsebene ihres jeweiligen Unternehmens. Die Vertreter des Ausstellerbeirats und des Veranstalterausschusses der Internorga äußerten sich entsprechend positiv. So bestätigte Christian Strootmann, Vorsitzender des Austellerbeirats und Vorstandschef von BHS Tabletop: „Wir sind sehr zufrieden mit der Internorga. Vor allem konnten wir ein zunehmendes internationales Interesse feststellen – sowohl von Seiten der Partner als auch der Kunden.“

„Wir haben sehr gute Gespräche geführt“

„Die Internorga hat ihre Bedeutung als Leitmesse in der Branche wieder einmal bestätigt“, sagt auch Georg Weber, Geschäftsführer MKN. Er zeigt sich zufrieden mit dem Besucherandrang. Stefan Scheringer, Geschäftsführer von Meiko, spricht ebenfalls von einer sehr erfolgreichen Messe: „Wir haben sehr gute Gespräche geführt, unter anderem mit den Vertretern aus der GV. Alle Kundengruppen waren hier vertreten, inklusive der wichtigen Planer aus sämtlichen deutschsprachigen Ländern.“ Die Internorga hat ihre Anziehungskraft als Leitmesse der Gastronomie und des gesamten Außer-Haus-Marktes demnach nicht verloren. Die hohe Fachlichkeit der Besucher begeisterte die Aussteller, die ihrerseits mit vielen innovativen Angeboten überzeugten. Jochen Schwarz, Vertriebsleiter Deutschland bei Rieber, erklärt: „Wir hatten den Eindruck, es sind in diesem Jahr etwas weniger Besucher in den Hallen, aber die, die da sind, sind vor allem die Entscheider und das ist das Wichtigste.“

Nach der Besucherbefragung nutzen die Besucher die Leitmesse vor allem, um Investitionen zu tätigen. 67 Prozent der Befragten hatten entweder schon eingekauft und geordert oder planten noch einen Einkauf. Von denen, die einen Kauf getätigt haben, haben mehr als die Hälfte mit ihrer Kaufentscheidung auf die Fachmesse in Hamburg gewartet. Die Besucher sind durchweg sehr zufrieden: 88 Prozent werden die Messe auf jeden Fall weiterempfehlen und 74 Prozent planen bereits jetzt, die Internorga 2014 erneut zu besuchen.

Vielfältige Trends

Zahlreiche interessante Fachgespräche wurden auf der Messe geführt - so auch am Stand von Winterhalter. Foto: LangZahlreiche interessante Fachgespräche wurden auf der Messe geführt - so auch am Stand von Winterhalter. Foto: Lang„Die Internorga 2013 war für uns eine sehr gute Plattform, weil wir unsere Neuigkeiten komprimiert präsentieren konnten und sehr viele bestehende und neue Kunden damit erreicht haben“, sagt Ralph Debes, Verkaufsleiter Deutschland bei Blanco Professional. Und auch aus dem Tabletop-Bereich sind positive Stimmen zu hören: „Die Internorga ist für uns die wichtigste nationale Messe für den Geschäftsbereich Professionell, der professionelle Gastgeber mit Innovationen ausstattet“, erklärt Sheila Reitscher, Marketingleitung Kahla/Thüringen Porzellan.

Die Maxime der Leitmesse war auch in diesem Jahr, die vielfältigen Trends in der Angebotspalette der Aussteller aufzuzeigen und zusätzliche Möglichkeiten der Inspiration zu schaffen. Viele nutzten die Internorga zur erstmaligen Vorstellung ihrer Neuheiten und auch das Rahmenprogramm konnte die Aussteller wie beispielsweise Andreas Eckardt, Geschäftsführer von Elro Großküchen, überzeugen: „Das fachthematische Rahmenprogramm der Internorga mit den Kongressen ist hervorragend. Es spricht alle unsere Zielgruppen an, die danach zu uns an den Stand kommen. Die Internorga ist für uns gesetzt.“

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt