Anuga 2013

Seit Monaten ausgebucht

Zum 32. Mal stellt die Anuga ihre führende internationale Bedeutung für die weltweite Nahrungsmittel- und Getränkebranche eindrucksvoll unter Beweis: 6.777 Anbieter aus 98 Ländern stellen vom 5. bis 9. Oktober 2013 in Köln aus.

GastroSpiegel, 02.10.2013 – Mit mehr Ausstellern als 2011 bietet die Anuga dem einkaufenden Handel und den Einkäufern aus dem Außer-Haus-Markt erneut eine breit aufgestellte und vielseitige Informations- und Orderplattform. Das komplette Messegelände und damit eine Bruttoausstellungsfläche von 284.000 Quadratmetern wird genutzt. Die Messe ist seit Monaten ausgebucht. Die Anbieter kommen aus 98 Ländern, der Auslandsanteil liegt bei 88 Prozent. Die größten Ausstellernationen sind Italien (1.043 Aussteller) und Spanien (447 Aussteller). Auch 825 deutsche Unternehmen nutzen die Messe als Businessplattform.

Die Trendthemen der Fachmesse reichen von regionale Spezialitäten und Gourmet Produkten über Halal Food, Bio-Produkte sowie Vegetarische Produkte bis hin zu Health & Functional Food. Alle Trendthemen sind über die Ausstellerdatenbank der Anuga abrufbar. Ab 2013 gehören auch fair gehandelte Produkte zu den zehn Trendthemen der Anuga. Das neue Trendthema berücksichtigt dabei alle momentan im Markt aktiven Zertifikate. Zur Eröffnung der Fachmesse werden EU-Kommissar Günther H. Oettinger und Werner Hoyer, Präsident der Europäischen Investitionsbank, erwartet.

Auch der Rahmen muss stimmen

Hochkarätig besetzte Kongresse und Vorträge bieten umfassende Information und brancheninternen Austausch. Den Auftakt bildet am Vorabend der Anuga Executive Summit von Industrie und Handel: Keynote-Speaker sind in diesem Jahr Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion Migros Genossenschafts-Bund, und Harry Brouwer, Chairman Unilever Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Titel der Veranstaltung 2013 lautet: „Food Values - Werte schätzen, schaffen und sichern“. Weitere Veranstaltungen sind unter anderem der Event Frozen Food, das Get-Together der Fleischbranche „Meat Essential“, der Well-Food Kongress und die „2. Europäische Halal-Konferenz“ sowie die Summex-Konferenz, die sich mit Modellen der Zusammenarbeit in Russland und Europa beschäftigt.

Und auch die Partner der Messe sind aktiv: Der diesjährige Messestand des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) steht unter dem Motto: „Sustanability, Food Safety, Transparency" und bietet eine Sonderschau sowie eine Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Made in Germany - German Quality meets Global Markets" präsentieren das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) an ihrem Messestand täglich Veranstaltungen zur deutschen Spezialitätenküche. Außerdem wird auf dem „Roten Sofa“ diskutiert und eine Sonderveranstaltung informiert über „Nachhaltige Trends in der Ernährungsindustrie“. Der Marktplatz Gastronomie vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) dient als zentrale Kommunikations- und Wissensplattform von Hotellerie und Gastronomie auf der Anuga. Zahlreiche Sonderschauen runden das Programm ab.

Neue Öffnungszeiten:
Die Anuga öffnet an allen fünf Messetage ihre Tore um 10.00 Uhr, statt wie bisher um 9.00 Uhr, und schließt um 19.00 Uhr – mit Ausnahme des letzten Messetages, an dem die Türen bereits um 18.00 Uhr schließen. Die Messe ist ausschließlich für Fachbesucher geöffnet.

 

Zehn Fachmessen gliedern die Messe nach Themen und Schwerpunkten:
•    Anuga Fine Food
•    Anuga Drinks
•    Anuga Meat
•    Anuga Frozen Food
•    Anuga Chilled & Fresh Food
•    Anuga Dairy
•    Anuga Bread & Bakery, Hot Beverages
•    Anuga Organic
•    Anuga RetailTec
•    Anuga FoodService

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