Intergastra 2014

Die Messe zeigt Traummaße

100.000 – 1.300 – 90.000 heißen die Traummaße der Leitmesse für Gastronomie und Hotelbranche im deutschsprachigen Raum: Auf rund 100.000 Quadratmetern Hallenfläche werden sich rund 1.300 Aussteller präsentieren, die auf erwartete 90.000 Besucher treffen werden.

GastroSpiegel, 31.10.2013 – Bereits Monate vor Messestart sind schon fast alle Standflächen ausgebucht und in manchen der thematisch aufgeteilten Hallen können interessierte Unternehmen nur noch in eine Warteliste aufgenommen werden. Mit Hallenfläche und Ausstellerzahl haben die Messe Stuttgart und ihre Partner, der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Baden-Württemberg und der Landesinnungsverband der Konditoren Baden-Württemberg, bereits die Spitzenstellung der Stuttgarter Fachmesse für die Gastgeber im deutschsprachigen Raum bestätigt. Und nach diesen neuen Rekorden, schon weit vor dem Messestart, erwarten die Verantwortlichen auch eine neue Bestmarke bei den Fachbesuchern aus dem In- und Ausland.

"Das Wachstum der kommenden Intergastra zieht sich durch alle Ausstellungsbereiche und wird von zufriedenen Ausstellern der letzten Veranstaltungen aber auch durch zahlreiche Neu-Aussteller voran getrieben“, bestätigt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Messe Stuttgart und ihre Partner sind das breite Angebot im Ausstellungsbereich der Messe sowie das vielfältige Rahmenprogramm, das den fachlichen Austausch auf unterschiedlichen Ebenen sowie Diskussionen mit Experten ermöglicht und aktuelle Branchentrends vermittelt.

„Gewinnt international an Bedeutung“

„Eine repräsentative Studie der Hochschule Heilbronn zeigt, dass die Intergastra nicht nur in Deutschland einen Spitzenplatz unter den Horeca-Messen belegt, sondern auch international an Bedeutung gewinnt“, sagt Kromer. „Das spiegelt sich inzwischen auch in den Zahlen wider und bestätigt die hohe Akzeptanz unserer Fachmesse bei den verschiedenen Segmenten des Gastgewerbes.“ Laut Studie läge die Fachmesse im Vergleich zu anderen Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum bei Besucherqualität, Vielfalt des Angebotes, Dynamik und Attraktivität an der Spitze, heißt es in der Pressemitteilung. Die wachsende Nachfrage und Steigerungen bei Bekanntheit und Beliebtheit führe auch dazu, dass die Messe von Ausstellern wie auch Fachbesuchern regelmäßig Bestnoten bekomme.

In Stuttgart findet das Fachpublikum aus dem deutschsprachigen Raum und angrenzenden Ländern nicht nur Europas größte Ausstellungshalle für Küchentechnik mit 20.000 Quadratmetern. Küchenmeister und Köche erhalten dort und in den benachbarten Food-Hallen auf kurzen Wegen einen Überblick über Neuheiten und Spezialitäten. Weiteres Alleinstellungsmerkmal der Fachmesse ist die Getränkehalle – das größte Getränke-Angebot einer Fachmesse in Deutschland für die Gastrobranche: In der Halle 8 treten rund 30 Brauereien, 15 Brunnen sowie Anbieter von Spirituosen und alkoholfreien Getränken eigenständig auf. Viele der Branchenführer kündigen die Vorstellung ihrer Produktneuheiten für den Februar an.

Themenpark für Planer

Nach dem Erfolg der letzten Veranstaltungen, präsentiert die Intergastra den Themenpark Fokus Hotel 2014 in der Oskar Lapp Halle (Halle 6). Führende Hersteller und Dienstleister zeigen Materialien, Produkte und beispielhafte Lösungen für unterschiedliche Hotelsegmente. Im Mittelpunkt steht dabei der praxisorientierte Dialog zwischen Fachbesuchern und den ausstellenden Unternehmen sowie Experten. Der Themenpark ist Treffpunkt für Hoteliers, Architekten, Planer und Gestalter und bietet wertvolles Know-how.

Das Thema Kaffee wird auf der Fachmesse in diesem Jahr den Fachbesuchern noch breiter und tiefer präsentiert und Treffpunkt für die Kaffee-Szene sein. Neben den Neuheiten vieler Marktführer ist die gesamte Wertschöpfungskette des Kultgetränks, von der Plantage bis in die Tasse, auf dem 2. Stuttgart Coffee Summit vertreten. Verschiedene Anbaugebiete, Rösten und Sensorik, sowie Zubereitung und Verkauf – das sind die Themen, die Spezialisten hier diskutieren und auch in den Vorträgen auf dem Forum vermitteln. Höhepunkt wird das erste Cupping auf der Intergastra sein. Die Blindverkostung bietet den Röstern die Möglichkeit Flavour Profile zu erstellen. Gastronomen erfahren dadurch, wie sie Kaffee in ihr Angebot einbinden können und finden den Röster, der zu ihnen passt.

Kalte Köstlichkeiten

Auf der Gelatissimo zeigen die Aussteller kalte Köstlichkeiten auf den Messeständen. Die Spezialmesse für die handwerkliche Herstellung von Speiseeis bringt das Eis zum Schmelzen und ist nicht nur für die D-A-CH-Region, sondern natürlich auch für Italien und andere angrenzende Länder ein wichtiger Treffpunkt. Hier erhalten die Fachbesucher neue Ideen rund um den Gewinnbringer Eis. Nicht nur für das Eiscafé sondern auch für die Gastronomie.

Die Bandbreite der unterschiedlichen Gastro-Themen ermöglicht den Entscheidern aus der Gastronomie und Hotellerie den Blick über den Tellerrand. Neben den Neuheiten an den Messeständen bietet der Pflichttermin für die Branche auch hochkarätige Events im Rahmenprogramm, wie zum Beispiel die Nacht der Sterne im Mercedes-Benz Museum, die Hotel-Opening of the Year Gala oder den Intergastra-Branchenabend.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt