Intergastra 2014

Traummaße erreicht

Die Intergastra 2014 spiegelte die gute Stimmung in der Gastronomie wieder und übertraf die Erwartungen der Messe Stuttgart. Fünf erfolgreiche Tage zauberten ein zufriedenes Lächeln auf die Gesichter von Ausstellern und Fachbesuchern.

Foto: LangFoto: LangGastroSpiegel, 10.2.2014 – Die 27. Auflage der Intergastra vermeldete mit rund 1.300 ausstellenden Unternehmen einen neuen Ausstellerrekord und belegte zum ersten Mal das gesamte Messegelände mit 100.000 Quadratmetern. Die Stimmung der Gastgeber ist entsprechend positiv: „Nach den Steigerungen der letzten Jahren hat der Markt unseren Anspruch, die wichtigste Plattform für die Gastronomie und Hotellerie im deutschsprachigen Raum zu bieten, nachhaltig bestätigt“, zog Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, eine positive Bilanz. „Mit dem breitgefächerten Angebot steht diese Auftaktmesse zum Jahresanfang in den Kalendern vieler Entscheider. Aussteller sowie Fachbesucher bestätigen uns, dass das umfangreiche Messeangebot und das attraktive Rahmenprogramm sich ideal ergänzen.“ Das schaffe laut Geschäftsführer eine Atmosphäre, in der die Aussteller gute Gespräche führen können.

Foto: LangFoto: Lang„Die gute Konjunkturlage und der Optimismus in vielen Wirtschaftsbereichen überträgt sich auch auf die Gastronomie und Hotelbranche und das spiegelt sich auch hier auf der Intergastra wider“, bestätigt Fritz Engelhardt, Präsident des Dehoga Baden-Württemberg. Knapp 90.000 (2012: 85.782) Inhaber, Entscheider und Fachkräfte aus der gastgebenden Branche haben die Fachmesse in diesem Jahr besucht. Damit konnte die Messe Stuttgart sowie die ideellen Trägern der Veranstaltung, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Baden-Württemberg und der Landesinnungsverband der Konditoren Baden-Württemberg, eine neue Bestmarke aus Stuttgart melden.

Hohe Investitionsbereitschaft


Auch das Einzugsgebiet der Fachmesse hat sich vergrößert: 65 Prozent (2012: 63 Prozent) der Besucher kommen aus über 50 Kilometer Entfernung nach Stuttgart. Dabei hat sich nicht nur der Besucheranteil von außerhalb Baden-Württembergs gesteigert, sondern es hat sich auch der Besucheranteil aus dem Ausland erhöht. Die ausländischen Fachbesucher kommen aus 44 Ländern.

Dass die Gäste vom hochkarätigen Angebot der Intergastra überzeugt sind, bestätigen die Bestnoten zur Wiederbesuchsabsicht und zur Bedeutung der Veranstaltung: 86 Prozent der Besucher halten das Angebot des Branchentreffpunkts für vollständig und 82. Prozent wollen auch zur nächsten Veranstaltung wieder kommen. Was die Veranstalter besonders freut: 53 Prozent der Fachbesucher sind der Meinung, dass die Fachmesse für die Branche noch wichtiger wird. Bei den ausstellenden Unternehmen blickte man ebenfalls in zufriedene Gesichter, denn die Investitionsbereitschaft auf dem Stuttgarter Pflichttermin der Branche ist hoch. 84 Prozent (2014: 81 Prozent) wollen investieren, und das vor allem zeitnah.

Die nächste Intergastra findet vom 20. bis 24. Februar 2016 auf der Messe Stuttgart statt.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt