GastroSpiegel, 03.09.2024 – Personalmangel, Kostendruck, steigender Digitalisierungsgrad und der zunehmende Fokus auf Nachhaltigkeit setzen Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung derzeit unter Druck. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat Chefs Culinar das Dienstleistungsangebot Chefs Value auf den Markt gebracht. Dieses soll Gastronomen und Küchenleiter dabei unterstützen, ihre Wirtschaftlichkeit zu maximieren, Ernährungs- und Hygienekonzepte zu verbessern, nachhaltig zu arbeiten und den digitalen Wandel effizient umzusetzen, teilt der Lebensmittelgroßhändler mit.
Vier Säulen für einen ganzheitlichen Beratungsansatz
Das Dienstleistungsangebot basiert auf den vier Säulen Consult, Campus, Concept und Digital und rückt damit die Komponenten Beratung, Weiterbildung, strategische Konzeptentwicklung und digitale Lösungen in den Fokus. Die Kunden profitieren laut Unternehmen von präzisen Handlungsempfehlungen sowie einem fünfstufigen Beratungskonzept, das nach individuellem Bedarf kombinierbar ist. Dazu gehören unter anderem die digitalen Werkzeuge „V Tools“ und „V Scores“, die Betrieben bei einer erfolgreichen Betriebssteuerung sowie zur digitalen Selbsteinschätzung dienen. Dies soll ihnen dabei helfen, Potenziale zu erkennen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen.
Weiterbildungsangebote und passgenaue Konzepte
Der Chefs Value Campus bietet Kunden eine große Bandbreite von über 80 Weiterbildungsangeboten und Seminarthemen – von Management und Kommunikation bis hin zu Nachhaltigkeit und Hygiene. Die Schulungen können als Präsenzveranstaltungen, Online-Seminare oder maßgeschneiderte Inhouse-Trainings durchgeführt werden.
Der Beratungsbereich Concept begleitet Betriebe bei der Entwicklung und Umsetzung passgenauer Hospitality-Konzepte. Dabei erhalten sie Unterstützung ab Entwicklung einer ersten Idee bis zur Eröffnung des Betriebs, einschließlich der Planung und Einrichtung von Food&Beverage-Konzepten, Digitalisierung und Projektmanagement, verspricht der Lebensmittelgroßhändler. Betriebe können dabei entweder auf die Entwicklung individueller Strategien zurückgreifen oder aus vorgestalteten Modulen wählen, um den Planungsaufwand zu minimieren.
Smart organisiert
Mit dem Bereich „Digital“ stellt das Unternehmen zudem smarte Softwarelösungen für die Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung vor, darunter auch die ganzheitlichen Plattformen Jomosoft und Lina. Sie sollen eine umfassende digitale Abbildung betrieblichen Abläufe ermöglichen – von Bestellprozessen über Lagerverwaltung bis hin zur Personalplanung. Indem sie darüber hinaus den CO2-Fußabdruck aufzeigen und Gastronomen und Küchenleiter dabei unterstützen, Food-Waste reduzieren, können sie auch zur Nachhaltigkeit des Betriebes beitragen, führt der Lebensmittelgroßhändler an.
„Mit Chefs Value möchten wir unseren Kunden nicht nur als Lieferant, sondern als langfristiger Partner zur Seite stehen,“ erklärt Hans-Gerd Janssen, Geschäftsführer Chefs Culinar. Er betont: „In einer Branche, die sich ständig weiterentwickelt, ist es entscheidend, dass wir gemeinsam innovative Lösungen finden, um die Zukunft der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung erfolgreich zu gestalten.“
jb
Über Chefs Culinar
Als Zustellgroßhändler mit acht Niederlassungen und 23 Stützpunkten in Deutschland beliefert Chefs Culinar bundesweit täglich Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und der Gemeinschaftsverpflegung. Dabei agiert das Unternehmen nicht nur als reiner Lebensmittelgroßhändler mit umfassendem Food- und Nonfood-Sortiment, sondern sieht sich auch als Dienstleister in Sachen Beratung, Consulting, Software und Weiterbildung.