Ende Oktober treffen sich auf der Südback in Stuttgart wieder Akteure und Hersteller aus dem Bäckerei- und Konditoreihandwerk. Im Mittelpunkt der Fachmesse steht dann unter anderem das Thema Kaffee.
GastroSpiegel, 05.09.2024 – Umfragen zufolge ist Kaffee mit einem jährlichen Pro-Kopf-Konsum von 166 Litern pro Jahr das beliebteste Getränk der Deutschen. Dies spiegelt sich auch in der wachsenden Zahl von Coffee-Shops und Bäckereien mit Kaffeeangeboten wider, die damit auf die erhöhte Nachfrage reagieren. Ihre Herausforderung besteht laut Messe Stuttgart darin, „sowohl qualitativ als auch in puncto Vielfalt und Kreativität mit den großen Café-Ketten mitzuhalten“.
Doch auch Coffee-to-go-Konzepte haben sich dem Messeveranstalter zufolge im Zuge der Corona-Pandemie verändert und neue Vertriebsmodelle und Aboservices stabilisiert. Vor allem in urbanen Gebieten würden vermehrt Frühstücksarrangements und Kaffeekreationen nach Hause bestellt und auch in der Gastronomie habe sich das Angebot erweitert: Sogenannte Third-Wave-Coffee-Shops bieten hochwertigen Kaffee und eine Vielzahl von Zubereitungsmethoden an, um die unterschiedlichen Geschmäcker zu bedienen.
Live-Demonstrationen, Workshops und Panel Talks
Aus diesem Grund widmet die Südback vom 26. bis 29. Oktober Kaffee, Kaffeetrends und Konzeptlösungen einen eigenen Schwerpunktbereich auf der Stuttgarter Fachmesse. Hier bieten ausstellende Unternehmen aus dem Bereich Kaffee und Kaffeeautomaten Anregungen und praktische Konzeptlösungen für die Besucher – darunter unter anderem Costa Coffee, Cup&Cino, Imping Kaffee, J.J. Darboven, Franke Coffee-Systems, Melitta Professional, Schaerer Deutschland, Seeberger Professional, Thermoplan und WMF.
Bei Live-Demonstrationen, Workshops und Panel Talks fassen Experten der Kaffeebranche zudem die aktuellen und kommenden Kaffeetrends zusammen. Mit der Barista School, die in Kooperation mit Espressopool ausgearbeitet wurde, bietet die Messe darüber hinaus 90-minütige Crashkurse an, in denen qualifizierte Baristi ihr Fachwissen teilen. Die Teilnehmer werden dabei im Umgang mit Siebträgermaschine und Mühle geschult und erhalten eine Einführung in die Zubereitung verschiedener Kaffeespezialitäten.
Bedarfsorientierte Angebote entwickeln
Da sich immer mehr Menschen laut Björn Albrecht, Head of Marketing Franke Coffee-Systems, hochwertige Kaffeevollautomaten und Siebträger für den Privatgebrauch angeschafft hätten, „erwarten sie beim Bäcker um die Ecke höchste Qualität“. Aufgabe des Herstellers von Kaffeemaschinen sei es daher, „zu verstehen, welche Bedürfnisse der Markt hat, welche Herausforderungen die Branche aktuell beschäftigen und welche Trends und Innovationen sich für die Zukunft abzeichnen“, hebt Albrecht hervor.
Doch nicht nur die gehobenen Ansprüche an Qualität, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit spielt für Verbraucher eine zunehmend wichtige Rolle. So steigt den Messerveranstaltern zufolge die Nachfrage nach Kaffee aus nachhaltigem Anbau und kurzen Lieferketten, worauf die Kaffeeröster und Kaffeehändler mit einem erweiterten Angebot reagieren. Das schließe auch die Bereitstellung von Milchalternativen im Café oder in der Bäckereifiliale ein, erklärt Benjamin Köller, Kaffeesommelier und Geschäftsführer von Rex-Royal. Insbesondere Hafermilch habe sich dabei vielerorts durchgesetzt, worauf das Unternehmen mit der Entwicklung verschiedener Neuheiten reagiert habe. Fachmessebesucher können diese auf der Südback kennenlernen.
Mit automatisierten Lösungen gegen den Fachkräftemangel
Welche Vorteile halb- oder vollautomatische Kaffeemaschinen insbesondere in Zeiten des aktuell herrschenden Fachkräftemangels im Außer-Haus-Markt bieten, erfahren die Fachmessebesucher unter anderem am Stand von WMF. Axel Fähnle, Head of Marketing beim Kaffeemaschinenhersteller, betont: „Schauen wir in die Zukunft, sehen wir ein großes Automatisierungspotenzial in allen Aufgaben und Abläufen, die das Zubereiten der Kaffeegetränke vereinfachen, die Qualität stabil hochhalten und einen hygienisch einwandfreien Zustand der Maschinen garantieren.“
Effizientes Gerätemanagement durch Vernetzung
Die Vernetzung der Geräte ist ein weiteres Trendthema, das Hersteller von Kaffeevollautomaten aufgreifen und auf der Branchenmesse zeigen. Die moderne Kaffeemaschine registriert dabei, wie hoch der Kaffeekonsum ist, welche Produkte zu den Topsellern zählen, wann eine Reinigung fällig und ob eine Wartung oder anderweitige Serviceleistung notwendig ist. Eine Internetanbindung der Kaffeemaschine ermöglicht einen bequemen Fernzugriff und Probleme können schnell behoben werden. Betriebe, die den Einsatz moderner Kaffeevollautomaten vor dem Kauf erstmal erproben möchten, können beispielsweise bei Aussteller Bartscher ein entsprechendes Modell mieten.
Neben Herstellern von Kaffeemaschinen sind auch verschiedene Röstereien auf der Südback vertreten. Darüber hinaus präsentieren die ausstellenden Unternehmen Spezialitäten rund um die Kaffeebohne, Ausstattung für Cafés sowie Mehrweggeschirr und Hilfsmittel zur Wasseraufbereitung.
Das Ausstellerverzeichnis sowie alle Informationen zum Programm der Fachmesse stehen online auf www.suedback.de zur Verfügung.
jb