GastroSpiegel, 16.9.2019 - Der Großhandelsspezialist Metro baut sein digitales Angebot für unabhängige Gastronomen weiter aus. Der Großhandelskonzern startete Mitte September den ersten, speziell auf Kunden aus Hotel, Restaurant und Catering (Horeca) ausgerichteten B2B-Online-Marktplatz in Deutschland. Auf diesem zusätzlichen Vertriebskanal bietet das Unternehmen nicht nur Non-Food-Produkte aus dem eigenen Sortiment an. Derzeit vertreiben auch rund 40 weitere Partner deutlich über 20.000 Non-Food-Artikel.
Der neue Bluemchem-Katalog 2019 ist erschienen. Foto: BlümchenDie Blümchen AG ist als Fritteusenzentrum Deutschland Spezialist für Konzepte rund ums Frittieren, Braten und Grillen und vertreibt exklusiv die Marken Frifri und Lincat. Nun ist der aktuelle Katalog zu den Marken erschienen. “Wir haben den neuen Produktkatalog, der gleichzeitig auch die aktuellen Preise enthält, völlig neu strukturiert“, erklärt Georg Hirtz, Vorstandsvorsitzender der Blümchen AG, und betont: „Für unsere Kunden ist nun alles viel übersichtlicher und klarer angeordnet.“
GastroSpiegel, 23.8.2019 - Offensichtlich wirkt sich die allgemein schwächere Konjunktur in Deutschland und Europa nicht auf die Branchenkonjunktur im Bereich der Gastronomie- und Großküchenausstatter aus. Die Lieferanten des Fachhandels bestätigen laut GastroSpiegel-Konjunkturumfrage, dass es im zurückliegenden Halbjahr und im nächsten Halbjahr 2019 Branchenwachstum gab und weiter geben wird. Mit Blick zurück auf die ersten sechs Monate 2019 haben 51 Prozent der Lieferanten wieder bessere Geschäfte mit dem Fachhandel gemacht als im vorhergehenden Halbjahr. Für insgesamt 42 Prozent liefen die Geschäfte in den ersten sechs Monaten 2019 immerhin auf gleichem Niveau und nur sechs Prozent hatten sinkende Umsätze zu verzeichnen.