Foto:HobartGastroSpiegel, 27.05.2015 – Hobart bleibt auf Wachstumskurs. Der weltweit größte Hersteller gewerblicher Spültechnik hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 hinter sich, in dem er seine Position als Weltmarktführer weiter ausgebauen konnte.

GastroSpiegel, 19.5.2015 ‑ Den Entwicklern von Frima ist es gelungen, das leistungsstarke Heizsystem Vario-Boost und seine intelligente Steuerung abermals weiterzuentwickeln. Der Hersteller bietet als kostenlose Option jetzt auch Kunden, deren Installationsgegebenheiten in Bezug auf verfügbare Anschlusswerte begrenzt sind, die Möglichkeit, Variocooking-Center ohne Abstriche beim Kundennutzen zum Einsatz zu bringen.
Vier Millionen Invest in neue Service-Welt

GastroSpiegel, 04.05.2015 ‑ Mit einem Konzernumsatz von 124,7 Mio. Euro konnte die Rational AG im ersten Quartal 2015 den Wachstumstrend der letzten Jahre erfolgreich fortsetzen. Die Umsatzerlöse stiegen um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Ein Grund für den starken prozentualen Umsatzanstieg im ersten Quartal 2015 war laut Herstellermeldung neben der guten Geschäftsentwicklung auch das etwas schwächere erste Quartal 2014. Zusätzlich wirkten sich Währungseinflüsse positiv auf die Umsatzerlöse aus. Bereinigt um den positiven Währungseffekt beträgt das Umsatzwachstum immer noch 19 Prozent.
Einkaufspool wächst national und in Europa
GastroSpiegel, 04.05.2015 - „Wir leisten inzwischen deutlich mehr als nur die unmittelbare Verbesserung der direkten Einkaufskosten. Unser Erfolg liegt neben dem Einkaufspool in den Bereichen Consulting, Projekt Management und Web Tools begründet, da wir damit heute die gesamte Angebotspalette rund um die Themen Beschaffung und Einkauf aus einer Hand und individuell auf den Kunden zugeschnitten anbieten können. Es geht nicht nur um den reinen Einkauf als solchen, sondern um komplette Lösungen zur Verbesserung aller Abläufe hinter den Kulissen eines Hotels – also im Back Office: vom digitalen Bestellprozess bis hin zum automatisierten Rechnungsmanagement“, sagt Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros Einkaufsgesellschaft mbH, zum Auftakt der diesjährigen Progros-Jahres-Pressekonferenz in Frankfurt.
Umsatzsteigerung und geplante Investitionen
GastroSpiegel, 22.04.2015 - Die WMF Group hat auf Basis ihrer internationalen Wachstumsstrategie eine dynamische Geschäftsentwicklung im Jahr 2014 verzeichnet. Im Fokus des Geschäftsjahres 2014 stand die weitere Umsetzung wesentlicher Schritte des strategischen Transformationsprogramms, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der WMF Group langfristig zu stärken. Trotz der in diesem Zusammenhang notwendigen Umstrukturierungsmaßnahmen konnte das Unternehmen seinen Umsatz, bereinigt um den im Jahr 2013 erfolgten Verkauf der Elektrogerätemarke Princess, um drei Prozent auf 1.024,3 Millionen Euro erhöhen. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) steigerte der WMF Konzern deutlich um 18 Prozent auf 55,9 Millionen Euro.
25 Jahre VdF – Auf nach Potsdam
GastroSpiegel, 16.04.2015 - Gebäudeschnittstellen? Sie stehen nicht unbedingt im Mittelpunkt einer Küchenplanung. Aber sie zählen im neu zu gestaltenden Bund zwischen Küche und Gast zu den Eckpfeilern eines gelungenen Konzeptes, quasi zu den must-have im Ehevertrag. Sie entscheiden mit, wohin die Reise der neuen Gastronomie geht. „Traumehe oder Rosenkrieg – Gebäudeschnittstellen“ lautet denn auch das Motto 2015 der VdF-Fachtagung.