GastroSpiegel, 17.02.2024 – In vier Hallen präsentieren Anfang 2025 die Aussteller wieder Angebote, Lösungen, Inspiration sowie Produkte und Lebensmittel für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Die Sonderausstellung Food-Special des Service-Bunds begleitet die Hauptveranstaltung an allen Messetagen. Partner der Fachmesse sind wie unter anderem wieder die Bäko Franken-Oberbayern Nord, der Bund Deutscher Innenarchitekten und weitere Berufsverbände der Branche, die das Angebot der Messe prägen. Fachlicher Träger der Messe ist der Dehoga Bayern.
Auch 2025 soll wieder die Gastlichkeit während der Nürnberger Messeveranstaltung im Mittelpunkt stehen. So finden die Besucher Angebote, Produkte und Lösungen, die dabei helfen, Restaurants, Hotels, Cafés, Bars, Imbisse, Foodtrucks oder Großküche auszustatten, neu auszurichten und zu einem Ort der Gastlichkeit zu verwandeln. Die Besucher finden auf der Messe alles, was sie für die tägliche Arbeit und die erfolgreiche Geschäftsentwicklung benötigen. Aktuelle Herausforderung der Branche können hier mit Gleichgesinnten diskutiert werden, Experten der Branche geben Orientierung. Workshops, Diskussionsrunden, Vorträge und unterhaltsame Kochshows runden das Messeangebot ab.
Food & Beverage
Im Bereich der Nahrungsmittel und Getränke finden die Besucher Angebote, die zu ihrem Gastronomiekonzept passen, so gibt es beispielsweise typisch bayerische Lebensmittel oder italienische Feinkost. Trendthemen wie vegetarische oder vegane Ernährung sowie hochwertiges Fleisch mit regionaler Herkunft sind ebenfalls im Fokus. Auf der „Culinary Food-Stage“ inspirieren bekannte Köche mit kreativen Kochtrends und innovativen Produkten. In der Rösterei versammeln sich Hersteller und Händler von Kaffeemaschinen sowie Kaffeeröster und Barista. In der Frankenwein Vinothek stellen regionale Winzer ihre aktuellen Weine vor.
Gastlichkeit, Interieur und Küchentechnik
In Nürnberg finden die Besucher außerdem alles für die Einrichtung und Ausstattung von Restaurants, Gasträumen und Hotels, dazu zählen Möbel aber beispielsweise auch Geschirr und Gläser. Der Bund deutscher Innenarchitekten hilft bei der Gestaltung wohnlicher Gasträume und der Kongress „Zukunft Gastronomie“ diskutiert aktuelle Fragen der Branche, so geht es um Nachhaltigkeit, Regionalität und neue digitale Lösungen. Im Bereich Küchentechnik gibt es professionelle Ausstattung für Großküchen aber auch für kleinere Restaurants, Imbissbetriebe oder Foodtrucks.
Dienstleistung, IT-Lösungen und Start-ups
Im Bereich „Service-Tech“ versammeln sich Dienstleister und Anbieter von technischen Lösungen. Neben Kassensystemen gibt es IT-Systeme, die beispielsweise bei der Dienstplanung oder Arbeitsorganisation helfen können, sowie weitere technische Innovationen. Im „Hoga-Novum“ präsentieren sich Start-ups mit ihren Innovationen für unterschiedliche Bereiche des Gastgewerbes, darunter auch die Gewinner des Gastro Innovation Awards 2025, der bald in die nächste Runde geht. Ab Sommer 2024 können sich interessierte Start-ups und Unternehmen mit ihren innovativen Ideen für das Gastgewerbe bewerben. Die Finalisten können sich in Nürnberg präsentieren, im großen Finale zur Messe-Eröffnung werden die Gewinner des Awards gekürt. Interessierte, können sich bereits unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.
rl