Freuen sich über die Integration von Eisch in die Zwiesel Fortessa-Gruppe (v. l.): Andreas Buske (Geschäftsführer Zwiesel Fortessa), Julia Eisch (zukünftig Director Design, Brand and Product Management der Marke Eisch), Kathrin Strous (Geschäftsführerin Zwiesel Fortessa), Michael Eichinger (Marketing-Leitung Zwiesel Fortessa) und Eisch-Geschäftsführer Eberhard Eisch. Foto: Zwiesel Glas/Florian Eichinger
Luxus-Glasmarke wird Teil der Weltmarktführerstrategie
Das Unternehmen Zwiesel Fortessa wird die Glasmarke Eisch zum 1. Oktober in das Markenportfolio integrieren. Die Gruppe erweitert dadurch die Position als Marken- und Konzeptanbieter im Luxussegment und baut die Kompetenz im Bereich der anspruchsvollen Glasveredelung weiter aus.
GastroSpiegel, 21.05.2025 – Mit Eisch gewinnt Zwiesel Fortessa eine traditionsreiche Marke, die seit 1946 für „leisen Luxus“ und zeitlose Eleganz steht, wie das Unternehmen mitteilt. Die Kollektionen im Bereich Trinkgläser und Interieur-Objekte sowie die Veredelungstechniken sollen das Portfolio bereichern und die globale Relevanz der Glasregion Bayerischer Wald stärken. „Die Integration von Eisch ist ein weiterer, wichtiger Schritt auf unserem Weg hin zum Weltmarktführer für den gedeckten Tisch“, sagt Andreas Buske, Geschäftsführer Zwiesel Fortessa. Diese Partnerschaft sei jedoch weit mehr als ein strategischer Schritt, hebt Buske hervor: „Sie ist eine Herzensangelegenheit, die unsere Leidenschaft für Glas sowie unsere Vision von Luxus und Exzellenz verkörpert. Sie unterstreicht unseren Anspruch, Spitzen-Glas aus dem Gläsernen Winkel im Bayerischen Wald auf die Tische der Welt zu bringen.“
Inhaber in beratender Rolle
Für Eigentümer Eberhard Eisch ist der Zusammenschluss ein Aufbruch in eine neue Ära, wie er betont: „Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, dass unsere Leidenschaft für Glas zukünftig in den Händen eines Partners liegt, der unsere Werte teilt und unsere Vision weiterträgt.“ Die Mitarbeiter sollen weiterhin Teil des Unternehmens bleiben. Und auch Eberhard und Julia Eisch bleiben dem Unternehmen erhalten: Eberhard Eisch wird den Übergang der Prozesse in einer aktiven Beraterrolle mitgestalten, während Julia Eisch als „Director Design, Brand and Product Management“ für die Marke und deren Sortimentsentwicklung weiterhin verantwortlich zeichnet. Auf Seiten der Zwiesel Fortessa-Gruppe soll Marketingleiter Michael Eichinger die Marke Eisch gemeinsam mit den beiden Teams in das bestehende Markenportfolio integrieren. Ziel sei es, mit den Marken Zwiesel Glas, Schott Zwiesel, Fortessa und nun auch Eisch maßgeschneiderte Tabletop-Konzepte für verschiedene Zielgruppen und Kulturkreise anzubieten, sowohl im professionellen als auch im privaten Bereich.
Komplettanbieter für den gedeckten Tisch
Mit der Übernahme setzt Zwiesel Fortessa die Vision fort, als Marken- und Konzeptanbieter weltweit zur ersten Adresse für den kompletten gedeckten Tisch zu werden. Ab dem neuen Geschäftsjahr tritt das Unternehmen offiziell unter dem Namen Zwiesel Fortessa auf. Dieser Name stehe damit einerseits für das klare Bekenntnis zum Stammsitz in Zwiesel und zur Glasregion im Bayerischen Wald, andererseits für die Vision, nicht nur Weltmarktführer im Glasbereich zu sein, sondern den gesamten gedeckten Tisch im Premiumsegment zu prägen.
rl