Food-Robotik bald auch an Tankstellen im Einsatz
Der Tankstellenbetreiber Deutsche Tamoil wird künftig das autonome Foodservice-Konzept der Circus Group einsetzen. Der Roboter CA-1 erweitert das gastronomische Angebot an den Tankstellen der Marke HEM um frisch zubereitete Gerichte.
GastroSpiegel, 24.06.2025 – Der Kochroboter- und KI-Anbieter Circus hat die Deutsche Tamoil mit der Tankstellenmarke HEM als neuen Kunden gewonnen. Gemeinsam planen die Unternehmen den Einsatz des KI-Roboters „Circus Autonomy One“ (CA-1) für die autonome Zubereitung von Gerichten. HEM will damit einen zukunftsweisenden Meilenstein setzen: Denn zukünftig entstehen frisch zubereitete Gerichte vollständig autonom als integrierte Robotik-Lösung in der Tankstelle und ermöglichen reale Erfahrungen zu Skalierbarkeit und Kundenerlebnis des Robotik-Konzepts.
Neben dem CA-1-Roboter soll auch die vollständige KI-Software von Circus zum Einsatz kommen, einschließlich Cloud-basiertem Kassensystem, Echtzeit-Produktionssteuerung, benutzerfreundlichen Bestellterminals und datenbasierten Leistungsmonitoring.
Robotik trifft auf den Mobilitätssektor
„Wir freuen uns außerordentlich, den CA-1 Roboter in das Herz der Mobilität zu bringen – das dichte Netz aus Tank- und Ladestationen in Deutschland“, sagt Circus-CEO Nikolas Bullwinkel. „Dies ist eine große Chance, hochwertige Speisen überall und in kürzester Zeit verfügbar zu machen – genau dort, wo Menschen unterwegs sind“, betont er.
Die Tankstellenmarke HEM sei stets auf der Suche nach innovativen Lösungen, um Kunden einen echten Mehrwert zu bieten, betont Carsten Pohl, Geschäftsführer der Deutschen Tamoil. „Der CA-1 ermöglicht es uns, ein wirklich einzigartiges, innovatives Gastronomieangebot an unseren Stationen zu realisieren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam diesen Schritt in die Zukunft zu gehen – und freuen uns auf den Start in diesem Jahr“, macht Carsten Pohl deutlich.
sn